MorphoSys erhält erstes HuCAL Patent

01.11.2000

Martinsried/München, 31. Oktober 2000

MorphoSys AG (Neuer Markt: MOR) gab heute bekannt, dass das Australische Patentamt dem Unternehmen ein Patent auf die firmeneigene HuCAL-Technologie (Humane Antikörper-Bibliothek-Technologie) erteilt hat. Das Patent deckt das Konzept und die Methoden zur Herstellung der HuCAL-Antikörperbibliotheken ab. Die australische Patentanmeldung geht auf eine 1996 eingereichte PCT-Anmeldung zurück (PTC: Vertrag über die internationale Zusammenarbeit im Patentwesen) und ist die erste Erteilung in der HuCAL Patent-Familie. Weitere Anträge in den USA, Kanada, Japan und vor dem Europäischen Patentamt sind noch in Bearbeitung.

?Die Patenterteilung in Australien bestätigt die Patentfähigkeit unserer HuCAL-Technologie. Das Patent wurde im vollen, von uns beantragten Rahmen erteilt,? sagt Dr. Thomas von Rüden, Vorstand Forschung & Entwicklung, MorphoSys AG. ?Wir gehen davon aus, dass entsprechende weitere Patenterteilungen in anderen Ländern folgen werden.?

MorphoSys beschäftigt sich mit der Entwicklung und Anwendung von Technologien, die die Entdeckung neuer Medikamente bzw. krankheitsassoziierter Zielmoleküle beschleunigen. Das Unternehmen wurde 1992 gegründet und verfügt über herausragende Technologien im Bereich der kombinatorischen Biologie, die den Einsatz umfassender und effizient gestalteter Sammlungen oder ?Bibliotheken? menschlicher Antikörper in der biomolekularen Forschung erlauben. Die HuCAL-Technologie (Kombinatorische Human-Antikörper-Bibliothek) des Unternehmens wird weltweit von Wissenschaftlern zur Herstellung von menschlichen Antikörpern genutzt. Das Unternehmen hat Partnerschaften mit internationalen pharmazeutischen Unternehmen wie Bayer (Berkeley, Kalifornien/USA), Roche AG (Basel/Switzerland), DuPont Pharmaceuticals (Wilmington, Delaware/USA), Millennium Pharmaceuticals Inc. (Cambridge, Mass./USA), Chiron Corporation (Emeryville, Kalifornien/USA), GPC Biotech AG (Martinsried/ Deutschland), ProChon (Revohot, Israel), Eos Biotechnology (South San Francisco, Kalifornien/USA) und ImmnoGen (Cambridge, Massachusetts/USA).

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!