Celanese auf dem Weg zum Wachstum

11.05.2001

Claudio Sonder: „Wir wollen Celanese zu einer der attraktivsten Firmen in der Chemie machen"

„Wir haben die Celanese AG in die Gewinnzone und auf Wachstumskurs gebracht. Gleichzeitig haben wir den Wert unseres Unternehmens für unsere Aktionäre gesteigert." Dieses erfreuliche Fazit konnte Claudio Sonder, der Vorstandsvorsitzende der Celanese AG, auf der diesjährigen Hauptversammlung der Celanese AG am 9. Mai 2001 in Oberhausen ziehen.

Der Umsatz der Celanese AG kletterte im Jahr 2000 um 21% auf EUR 5,2 Milliarden. Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) ohne Sonderaufwendungen – für Celanese die Messlatte der Leistungsfähigkeit – stieg um 33% auf EUR 500 Millionen. Aufgrund des gestiegenen Ergebnisses von EUR 1,09 pro Aktie (verglichen mit einem Verlust von EUR 3,70 pro Aktie in 1999) schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung die Zahlung einer Dividende von EUR 0,40 pro Aktie gegenüber EUR 0,11 in 1999 vor.

Mit „Focus" Effizienz steigern, das Umlaufvermögen reduzieren und Investitionsausgaben optimieren

„Obwohl wir mit Zufriedenheit auf das Erreichte im abgelaufenen Jahr zurückblicken können, haben wir uns für 2001 ein anspruchsvolles Programm der weiteren Fokussierung und Optimierung auferlegt. Wir nennen es Initiative „FOCUS", erklärte Sonder. FOCUS dient hauptsächlich dem Zweck, das Ergebnis des Unternehmens zu steigern, das Umlaufvermögen zu reduzieren und die Investitionsausgaben zu optimieren. „Celanese wird weiterhin ihre Kostenstruktur verbessern und ihre Effizienz steigern. Immer wieder werden Portfolio- und Strukturveränderungen auf der Tagesordnung stehen", ergänzte Finanzvorstand Perry W. Premdas.

Diese Maßnahmen sollen zum verstärkten Wachstum von Celanese beitragen. Priorität haben dabei die Geschäfte, bei denen Celanese eine Führungsposition bei Technologie und Marktpräsenz hat, wie bei der Herstellung von Essigsäure, bei der Celanese die Position 1 im Weltmarkt einnimmt. Wichtig für Celanese ist deshalb die Absicherung und Ausweitung dieses Kerngeschäftes. Der Erwerb des Polyvinylalkoholgeschäfts für EUR 359 Millionen von Air Products im letzten Jahr diente der Ausweitung der Wertschöpfungskette und lag damit ganz auf der Linie dieser Strategie.

Wachstumsinitiativen sollen Kerngeschäfte absichern und ausweiten

Als weitere Beispiele für die Ausweitung der Kerngeschäfte führte Sonder den Essigsäureverbund in Singapur an, mit dem Celanese ihre Marktpräsenz in Asien verstärkt, sowie Wachstumsinitiativen von Ticona. So hat das Geschäftssegment Technische Kunststoffe Ticona im letzten Jahr in Partnerschaft mit Polyplastics das Asiengeschäft durch die Inbetriebnahme einer Polyacetalanlage von 30.000 Jahrestonnen erweitert und betreibt in Korea die Korean Engineering Plastics, ein Joint Venture mit Mitsubishi.

Weitere Wachstumsinitiativen von Ticona sind die Großanlage zur Herstellung des Hochleistungskunststoffes Topas®, die im September 2000 in Oberhausen in Betrieb genommen wurde, der Bau der neuen Anlage für das ultrahochmolekulare Polyethylen GUR® in Bishop, Texas, die Kapazitätserweiterung von Vectra®, einem flüssigkristallinen Polymer, am Standort Shelby, North Carolina, sowie der Kapazitätsausbau in Kelsterbach bei Polyacetal (Hostaform®), bei dem Ticona Weltmarktführer ist.

Doppelstrategie bei Innovationen: Verfahrensverbesserungen und Produktentwicklungen

Celanese hat sich auf einen schärferen globalen Wettbewerb, auf anspruchsvollere und individuellere Kundenwünsche und auf einen beschleunigten technologischen Wandel einzustellen. „Unsere Antwort auf diese Entwicklung kann nur lauten: Unsere Veränderungsfähigkeit und Kreativität zu erhalten und weiter zu entwickeln", sagte Sonder. „Bei Innovationen verfolgen wir eine Doppelstrategie: Verfahrensverbesserungen und Produktentwicklungen."

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