Analytik Jena AG gründet USA-Tochter

23.05.2001

Die Analytik Jena AG hat eine Tochtergesellschaft in den USA gegründet. Die Analytik Jena USA, Inc. ist eine einhundertprozentige Tochtergesellschaft mit Sitz in Delaware/Ohio. Die Gründung der Tochtergesellschaft ist die konsequente Umsetzung der Internationalisierungsstrategie auf dem weltgrößten und damit auch wichtigsten Markt für die Produkte der Analytik Jena. Die operative Geschäftsführung vor Ort wird der langjährig vertriebserfahrene Biochemiker, Herr Mark Fashian, verantworten. Herr Fashian, als ehemaliger Geschäftsführer eines eigenen Vertriebsunternehmens für analytische Produkte, bringt die notwendigen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Aufbau der Analytik Jena USA mit. Durch seine Fach- und Führungskompetenz als Biochemiker ist gesichert, dass die Produkte der bioanalytical solutions mit besonderem Gewicht auf dem USA-Markt eingeführt werden können.

Werner Schrader, verantwortlich für die strategische Unternehmensentwicklung und Wolfgang Lerch, verantwortlich für den internationalen Vertrieb im Geschäftsbereich bioanalytical solutions der Konzernmutter Analytik Jena werden die strategische Geschäftsführung und Kontrollfunktionen bei der neuen Tochter übernehmen. Mit dem neuen Unternehmen will die Analytik Jena-Gruppe jetzt ihre eigene Marktpräsenz speziell in Amerika weiter ausbauen und stärken.

Ein weiterer Biochemiker aus Deutschland mit mehrjähriger USA-Erfahrung, der vor Ort Vertriebs- und Applikationsaufgaben übernimmt, ist von Anfang an im Team. Flankiert und unterstützt wird die Arbeit der US-Tochtergesellschaft durch unsere Kooperationsvereinbarung mit der Firma SPECTRO Analytical Instruments, Kleve, die seit Anfang dieses Jahres unsere Produktlinie Atomabsorptionsspektroskopie exklusiv in den USA vertreibt. Die Produkte der Firma SPECTRO sind seit vielen Jahren sehr erfolgreich auf dem USA-Markt eingeführt. Mit den Atomabsorptionsspektrometern der Analytik Jena konnte das Produktportfolio des Vertriebspartners SPECTRO vervollständigt werden. In der Kombination einer eigenen Tochtergesellschaft und eines erfolgreichen Vertriebspartners verspricht sich die Analytik Jena AG eine effektive Markterschließung und einen schnellen Marktzutritt bei kalkulierbaren Risiko. Der offizielle Geschäftsbetrieb der Analytik Jena USA in Delaware wird am 1. Juni. 2001 anlaufen.

"Dem Schritt in die USA kommt neben der allgemein notwendigen Abdeckung des gesamten amerikanischen Marktes unternehmensstrategisch als Schlüssel zur weltweiten Expansion eine große Bedeutung zu," so Klaus Berka CEO der Analytik Jena AG.

"Der amerikanische Markt bietet für die Gesellschaft ein enormes Absatzpotenzial. Die Gründung der neuen Gesellschaft und die strategische Kooperation mit SPECTRO stellen einen weiteren Meilenstein in der Internationalisierungsstrategie des Unternehmens dar und sollen insbesondere den Vertrieb der AJ-Produkte im weltweit größten Markt für analytische Systeme vorantreiben. Mit diesem Schritt werden neue Absatzperspektiven geschaffen, die der Stärkung der Vertriebsstruktur im Kerngeschäftsfeld der Entwicklung und Produktion von Analysemesstechnik für Anwendungen in den Bereichen Umwelt, Life Science und Bioanalytik dienen," erklärte Klaus Berka.

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!