Der US-Markt für Lebensmittelenzyme

07.06.2001
Moderates Wachstum ist die Prognose für den US-amerikanischen Markt für Lebensmittelenzyme. Nach einer neuen Analyse der Unternehmensberatung Frost & Sullivan soll der Umsatz von 128,7 Millionen US-Dollar im Jahr 2000 auf 160,6 Millionen US-Dollar in 2007 steigen. Das entspricht einer jährlichen Umsatzwachs-tumsrate von 3,4 Prozent. Hauptwachstumsfaktoren seien neue Anwendungen. Enzyme werden bereits seit langer Zeit in der Lebensmittelindustrie für eine Reihe unterschiedlicher Zwecke eingesetzt, angefangen bei der Zucker- und Stärkever-arbeitung bis hin zur Weinproduktion. Bis-lang hat sich der Markt für Lebensmittelenzyme an das langsame Wachstum der gesamten Lebensmittelindustrie angepasst. Neue Anwendungen für Enzyme sorgen nun für ein erhöhtes Wachstum. Neue Anwendungen für Lipasen, Amylasen und Proteasen Lipasen, bisher zur Synthese von Ester verwendet, werden in Zukunft zur Modifizie-rung und Produktion von Geschmacksstoffen bei der Käseherstellung verwen-det. Aber auch für Amylasen und Proteasen werden neue Anwendungsmöglichkeiten erforscht. Bäckereisektor auf Wachstumskurs Enzyme zur Zucker- und Stärkeverabeitung stellen das größte Marktsegment mit 45,1 Prozent Umsatzanteil in 2000 dar, gefolgt vom Molkereisektor mit 28,2 Prozent. Der Bäckereisektor erwirtschaftete im letzten Jahr lediglich 26,7 Prozent Umsatzanteil, hat jedoch über den gesamten Prognosezeitraum bis 2007 das größte Wachstumspotenzial mit einer jährlichen Umsatzwachstumsrate von 6,5 Prozent zu verzeichnen. Novozymes, DSM/Gist-Brocades und Genencor International führend Marktführer sind Novozymes, DSM/Gist-Brocades und Genencor International, auf die zusammen ein Umsatzanteil von 65 Prozent entfällt, und die auch auf dem europäischen Markt eine führende Rolle spielen. Daneben zählen Danisco Cultor, Chr. Hansen, Enzyme BioSystems, eine Tochtergesellschaft der Corn Products International, und SKW zu den Hauptakteuren im Markt. Markt geprägt von intensivem Wettbewerb Laut Girish Solanki, Analyst bei Frost & Sullivan, haben Fusionen und Übernahmen in der Branche dazu geführt, dass sich die Zahl der Marktteilnehmer verringert und der Wettbewerb intensiviert hat. "Eine Konsolidierung unter den Abnehmern hat zu einer erhöhten Kaufmacht derer geführt, die noch am Markt sind", so Girish Solanki. "In einer Branche, in der die Investition in Forschung und Entwicklung eine wesentliche Rolle für die Profitabilität spielt, sind die Unternehmen dazu gezwungen, sich auf ihre wesentlichen Stärken zu konzentrieren." Besonders positive Beiträge zur Entwicklung des Marktes für Lebensmittelenzyme haben die Unternehmen Chr. Hansen, Danisco Cultor, DSM/Gis Brocades, Enzy-me BioSystems, Genencor International und Novozymes geleistet. Die Unternehmensberatung Frost & Sullivan verleiht ihnen deshalb in diesem Jahr die branchen-spezifischen Marketing Engineering Awards. n Frost & Sullivan, Juni 2001 Die Studie "The U.S. Enzymes in Food Applications Markets (Report 7954)" ist zu beziehen bei Frost & Sullivan, Münchener Str. 30, 60329 Frankfurt/Main, Ansprechpartnerin Katja Feick, Tel. 069-77033-12, Fax 069-234566

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