Wissenschaftliches Seminar in Idstein: Moderne instrumentelle Analytik - Trends und Perspektiven

18.06.2001

Bereits zum 9. Mal veranstalteten SPECTRO Analytical Instruments, Spektrometerhersteller aus Kleve, die Europa Fachhochschule Fresenius, das Kali-Forschungsinstitut ihr zur Tradition gewordenes wissenschaftliches Fachseminar in Idstein zu Füßen des Hexenturms.

"Moderne instrumentelle Analytik, Trends und Perspektiven" lautete der in die Zukunft weisende Titel der eintägigen Veranstaltung, an der rund 150 interessierte Zuhörer teilnahmen. In diesem Jahr konnte ein weiterer Veranstalter gewonnen werden, der Messgerätehersteller Analytik Jena AG. Analytik Jena ist am Neuen Markt notiert und hat sich spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung analytischer und bioanalytischer Mess-Systeme.

Schwerpunkte der Vorträge waren die AA-, ICP-, XRF-, IR- und NIR-Spektrometrie. Namhafte Fachleute aus Industrie, aus Forschung und Entwicklung, Wissenschaftler und Hersteller referierten über den neuesten Stand der Geräteentwicklungen und über aktuelle Forschungsergebnisse. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln wurden Erfahrungen und Ergebnisse beim Einsatz der verschiedenen Analysegeräte betrachtet und dargestellt.

Aufgelockert wurde der informative Seminartag durch die farbenprächtige Vorführung "Die vier Jahreszeiten", bei der chemische Versuche mit Musik und phantasievollen Fotografien untermalt wurden.

SPECTRO Analytical Instruments entwickelt, produziert und vertreibt Spektometer und Lösungen für die Prozesskontrolle auf höchstem technischen Niveau für eine Vielzahl von Kunden und Anwendungen. Seit seiner Gründung 1979 hat sich SPECTRO zu einem weltweit agierenden, innovativen Unternehmen auf dem Gebiet der Optischen Emissions- und Röntgenfluoreszenz-Spektrometrie entwickelt mit mehr als 16000 installierter Geräte.

Die Seminarmappe mit allen Vorträgen können Interessierte anfordern bei SPECTRO Analytical Instruments, Boschstraße 10, 47533 Kleve.

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!