Umfrage: Warum liegt Europa in der industrielle Forschung und Entwicklung zurück?

Euroscience Arbeitsgruppe befragt industrielle Forscher und Entwickler

22.04.2004

Die technologische Leistungsfähigkeit und somit die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit Europas ist verbunden mit der Innovationskraft der Unternehmen. In letzter Zeit scheinen die Unternehmen in den europäischen Ländern hinter den asiatischen und amerikanischen Mitbewerbern zurückzufallen. Die Arbeitsplatzverlagerung ins nicht-europäische Ausland und eine abfallende Investitionen im Forschungs- und Entwicklungsbereich sind Kennzeichen dieses Trends.

Die Euroscience Arbeitsgruppe zur industriellen Forschung und Entwicklung will die Gründe für diese Entwicklung herausfinden und Lösungsmöglichkeiten anbieten. Zu diesem Zweck hat sie einen umfangreichen Fragebogen zu wichtigen industriellen Themen im Forschungs- und Entwicklungsbereich entwickelt.

Dies betrifft Mobilität, Off-shoring, Start-up Unternehmen, Management, Investment, Weiterentwicklung, berufliche Zukunft, europäischer Markt, den internationalen Wettbewerb, die zukünftige Generation von Forschern und Entwicklern, das Arbeitsumfeld, in der Forschung und Entwicklung, Sprachbarrieren und Informationsmanagement..

Industrielle Forscher und Entwickler in ganz Europa werden gebeten, den Fragebogen auszufüllen und ihn an Kollegen weiterzuleiten. Er ist auf der Webseite http://www.euroscience.org/WGROUPS/IST/index.htm zu finden.

Mit den Erkenntnissen aus dem Fragebogen, welche auf Erfahrungen von Forschern und Entwicklern aus allen europäischen Ländern und in allen Branchen basieren, soll die gegenwärtige problematische Situation für die Forschung und Entwicklung in Europa analysiert werden. Es werden darauf aufbauend konstruktive Empfehlungen für Entscheidungsträger in der Politik und Wirtschaft entwickelt, um das Engagement für Forschung und Entwicklung in Europa zu erhöhen. Die Ergebnisse der Studie werden auf der Euroscience Internetseite ab Herbst 2004 bereitgestellt und in Pressemitteilungen kommuniziert.

Euroscience ist eine Non-Profit Organisation (NGO), ein freier Zusammenschluss von Wissenschaftlern aus allen europäischen Ländern mit Sitz in Straßburg und guten Kontakten zu Entscheidungsträgern in Politik und Wirtschaft. Im Jahre 1997 wurde Euroscience gegründet und versteht sich als Pendant von AAAS. Ein Ziel von Euroscience ist es, einen europäischen Forschungsraum zu gestalten. Die Organisation ist in thematische Arbeitsgruppen gegliedert und erarbeitet unter anderem Empfehlungen, die auf Umfragen basieren.

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!