Degussa: Kartellverfahren zum Verkauf von dmc² an OM Group benötigt mehr Zeit

04.07.2001

Das Kartellverfahren bei der Federal Trade Commission (FTC), Washington, bezüglich des Verkaufs von dmc² an die US-amerikanische OM Group, Inc., Cleveland/Ohio, benötigt mehr Zeit. Hintergrund ist, dass die FTC zeitgleich die Auswirkungen einer von der OM Group angestrebten Weiterveräußerung von dmc²-Aktivitäten an die Ferro Corp. untersucht. Mit einem Abschluss des Verfahrens ist voraussichtlich in rund 60 bis 90 Tagen zu rechnen.

Die Degussa AG, Düsseldorf, hat dmc² Ende April für 1,2 Milliarden Euro an den strategischen Investor OM Group verkauft.

dmc² ist ein international tätiger Hersteller von komplexen Funktions- materialien insbesondere in den Bereichen Katalyse, Metallchemie, Pulver und Pasten aus Edelmetallen, Nichtedelmetallen und keramischen Werkstoffen. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2000 mit weltweit rund 5.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 912 Millionen Euro (ohne Edelmetallumsätze) bzw. von 2.552 Millionen Euro (ohne Edelmetallhandel) bei einem Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) in Höhe von 110 Millionen Euro.

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!