Innovationspreis Gefahr/gut für Spedition Lechner

21.05.2004

Am 18. Mai fand anlässlich der Münchner Gefahrguttage zum zweiten Mal die Verleihung des "Innovationspreises Gefahr/gut" statt. Die Trophäe erhielt die Spedition Hans Lechner für ihre Online-Sicherheitskontrolle.

Den Preis überreichte Dr. Claus Hipp, Präsident der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern und Geschäftsführer des Säuglingsnahrungsherstellers Hipp, an die Vertreter der Spedition Hans Lechner. Preiswürdig fand die Jury, bestehend aus 16 Experten aus Chemie, Transport, Ausbildung, Beratung, Handel und Ministerien, das Angebot des Spediteurs an seine Kunden, per Passwort Zugriff auf die Fahrer-Datenbank im Internet zu erhalten. Damit können schon heute die ab 2005 gültigen verschärften Sicherheitsanforderungen erfüllt werden, die die Übergabe gefährlicher Güter an eindeutig identifiziertes Fahrpersonal vorschreiben. In seiner Laudatio lobte Jury-Mitglied und -Sprecher Claus-Dieter Helmke, Gefahrgutbeauftragter der Post-Tochter DHL, insbesondere die Initiative des mittelständischen Unternehmens. "Die technischen Möglichkeiten waren vorhanden", so Helmke. "Es musste nur jemand auf die Idee kommen, es auch zu machen."

Der Innovationspreis Gefahr/gut wird jährlich vergeben von der Fachzeitschrift Gefahr/gut. Prämiert wird ein Unternehmen, das allein oder gemeinsam mit Partnern ein innovatives Gefahrgut-Logistik-Konzept entwickelt hat, das zur Erhöhung der Sicherheit beim Gefahrguthandling beiträgt und sich in der Praxis nachweislich bewährt hat.

Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen