Erfolgreicher Start ins neue Jahrtausend: BASF glänzt mit weiterem Rekordjahr bei Coatings
Als Basis für diesen nachhaltigen Erfolg sieht Löbbe die Strategie der Konzentration auf die globalen Kernsortimente Fahrzeuglacke, Autoreparaturlacke und zukunftsweisende Industrielacke, der Ausrichtung auf Kunden und Märkte mit hohem Innovationspotential und dem Wachstum sowohl aus eigener Kraft als auch durch gezielte Akquisitionen und Kooperationen.
60 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet die BASF mit Coatings außerhalb Europas, davon erreichen allein Nordamerika 35 und Südamerika 20 Prozent. Bei der Betrachtung nach Geschäftsbereichen behalten Fahrzeuglacke mit etwa 40 Prozent eine dominierende Position, danach folgen Autoreparaturlacke mit 25 Prozent und Industrielacke mit 20 Prozent. Bautenanstrichmittel in Südamerika halten 15 Prozent des Nettoumsatzes. Mit einem anspruchsvollen Investitionsprogramm von knapp 400 Millionen Euro wird die BASF ihre Wachstumsstrategie bei Coatings mit Nachdruck fortführen, wobei Akquisitionen in diesem Betrag noch nicht berücksichtigt sind.
"Wir optimieren in allen Bereichen Strukturen und Prozesse, um ständig besser zu werden", so Löbbe. Wesentlicher Bestandteil der Maßnahmen sind Projekte in Europa, durch die die BASF in den vergangenen Jahren bereits beachtliche Produktivitätssteigerungen erreichte. Löbbe: "Mittlerweile haben wir Verbesserungen in Höhe von 50 Millionen Euro realisiert." Auch in NAFTA setzt der Unternehmensbereich seine Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Prozeßoptimierung zielstrebig fort. "Striktes Kostenmanagement und die Straffung von Prozessen halten uns fit für profitables Wachstum", sagte Löbbe.
Highlights in Japan ...
In seinem regionalen Wachstumsschwerpunkt Asien hat der Unternehmensbereich mit seinem Jointventure BASF NOF Coatings in Japan einen strategisch wesentlichen Schritt unternommen. Damit ist die BASF der erste westliche Coatings-Hersteller mit Produktion und Vermarktung vor Ort in Japan und somit auch der erste Global Player im klassischen Sinne in dieser Branche. Löbbe: "Das Jointventure stärkt unsere Marktposition bei Fahrzeug- und Industrielacken. Hier sind Pulverlacke, Coil Coatings, Kunststoff- und UV-Lacke der NOF eine ideale Ergänzung zu unserem Produktportfolio. Wir können uns nun stärker auf die großen japanischen Automobilhersteller konzentrieren und auch neue Technologien, zum Beispiel Wasserbasislacke, gezielter in den Markt bringen."
... und USA
Als zweites "Highlight" des Jahres 2000 nannte Löbbe die neue BASF-Pulverlackfabrik am Standort Morganton in North Carolina. Mit der Ende Oktober in Betrieb genommenen Anlage, die eine Kapazität von zunächst 10.000 Jahrestonnen hat, schafft das Unternehmen 50 neue Arbeitsplätze. Pulverlacke werden für Haushaltsgeräte, Radiatoren und für die Röhrenindustrie sowie für an