Abbott Laboratories erfüllt Markterwartungen - Jahresprognose bekräftigt

20.01.2005

(dpa-AFX) Der US-Pharmakonzern Abbott Laboratories hat im abgelaufenen vierten Quartal die Markterwartungen beim Gewinn erfüllt und beim Umsatz übertroffen. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde bei 5,65 Milliarden US-Dollar Umsatz ein Ergebnis pro Aktie (EPS) von 62 Cent erwirtschaftet. Vor Sonderposten belief sich das EPS auf 67 Cent und entsprach damit dem Schnitt der von Thomson First Call erhobenen Analystenschätzungen. Der Umsatz übertraf die Durchschnittsprognose um 150 Millionen Dollar.

Im vergleichbaren Vorjahresquartal hatte Abbott bei knapp 4,9 Milliarden Umsatz ein EPS von 60 Cent ausgewiesen. Für das laufende erste Quartal des neuen Geschäftsjahres stellte Abbott den Anlegern ein EPS von 57 bis 59 Cent in Aussicht. Hier hatten die Aktienexperten im Schnitt bereits 59 Cent angesetzt.

Für das neue Geschäftsjahr bekräftigte Abbott die Prognosen: Bei zehn bis zwölf Prozent Umsatzwachstum soll ein EPS zwischen 2,47 und 2,53 Dollar erwirtschaftet werden. Analysten rechnen im Schnitt mit 2,50 Dollar.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!