Positiver Trend: Arbeitsmarkt für Hochschulabsolventen dreht sich

22.02.2005

Rund 50% der Unternehmen haben Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen. 60% der Unternehmen stellen hervorragende Absolventen auch dann ein, wenn keine Stelle frei ist, so eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung McKinsey.

Laut einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung werden zwei Drittel aller offenen Stellen gar nicht ausgeschrieben. Umso wichtiger ist es, den persönlichen Kontakt zu Unternehmensvertretern zu knüpfen und sich so schon frühzeitig sein eigenes berufliches Netzwerk aufzubauen. Auf einer Recruiting-Messe einen bleibenden Eindruck bei den Unternehmen zu hinterlassen ist aktuell sehr viel einfacher als den meisten Studierenden bewusst ist. Da bei vielen Bewerbern Resignation Einzug gehalten hat, fallen optimistische und engagierte Messebesucher den Unternehmensvertretern besonders ins Auge. Selbst wenn sie erst auf der Suche nach einem Praktikum oder einem Diplomarbeitsthema sind, eignet sich für Studierende ein Messebesuch als erster Schritt zum Aufbau von Kontakten zu Unternehmensvertretern.

Auf regionalen Firmenkontaktmessen wie den CampusChances können Bewerber genau diese Tatsache nutzen, um sich bei den Unternehmen bereits jetzt einen Namen zu machen und den Berufseinstieg vorzubereiten.

Weitere News aus dem Ressort Karriere

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!