Solvay stärkt Position bei Fluorspezialitäten

Bau einer Produktionsstätte in Südkorea soll weltweit am schnellsten wachsende Märkte erschließen

24.06.2005

Solvay Fluor plant, im südkoreanischen Onsan eine Produktionsstätte für Fluor (F2), Schwefelhexafluorid (SF6), Jodpentafluorid (IF5) und NOCOLOK® zu errichten. Bei diesen Spezialitäten ist Solvay Fluor einer der weltweit führenden Anbieter, verfügt aber bislang noch über keine Produktionsstätte in Asien. Auf Grund der aktuellen und der für die kommenden Jahre prognostizierten Wachstumsraten Südostasiens ist ein verstärktes Engagement in dieser Region für Solvay besonders sinnvoll.

Die erste Anlage, die ihren Betrieb aufnehmen wird, soll Anfang 2007 eine Fluor-Elektrolyse mit zugehörenden Schwefelhexafluorid- und Jodpentafluorid-Produktionen sein. Das Investitionsvolumen, das sich über mehrere Jahre verteilt, wird für das ganze Projekt voraussichtlich bei rund 50 Millionen EUR liegen.

Mit dem Engagement in Asien will Solvay zusätzliche Märkte erschließen; die Aktivitäten werden nicht zu Lasten der bestehenden Produktionsstätten des Unternehmens gehen. Die Anlagen im südkoreanischen Onsan werden im Hinblick auf Technik-, Sicherheits- und Umweltschutz-Aspekte gemäß der an anderen Solvay Fluor-Standorten erprobten und bewährten Technologien konzipiert. Die derzeitigen Produktionskapazitäten für Fluor, Schwefelhexafluorid, Jodpentafluorid und NOCOLOK® in den Werken von Solvay Fluor sind gut ausgelastet und nicht ohne weiteres zu erhöhen.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!