Chemie-Arbeitgeber: «Wir müssen an die Urlaubstage ran»

08.11.2005

(dpa) - Der Arbeitgeberverband Chemie hat drastische Maßnahmen zur Senkung der Lohnnebenkosten in Deutschland gefordert. «Um wettbewerbsfähiger zu werden, müssten wir zum Beispiel an die Urlaubstage und die Feiertage ran», verlangte Verbandschef und BASF- Vorstand Eggert Voscherau in einem Interview mit der «Süddeutschen Zeitung». «Das würde die Produktivität enorm steigern.»

Eggert plädierte auch für eine Erhöhung der Mehrwertsteuer, um damit die Sozialabgaben zu senken. Eine Anhebung um zwei Punkte von 16 auf 18 Prozent sei «eher die Untergrenze», sagte er. Angesichts des internationalen Standortwettbewerbs werde der Wohlstand in Deutschland sinken. «Die Formel, dass wir zehn neue Länder in die EU aufnehmen, ohne dass wir uns nach unten anpassen, die gibt es nicht.»

Union und SPD forderte Eggert auf, die Steuern für Unternehmen zu senken, wie dies beim Jobgipfel vor der Bundestagswahl beschlossen worden sei. «Wenn dies nun erst 2008 passieren soll, ist das viel zu spät. Die Unternehmen wollen wissen, was 2006 geschieht.»

Weitere News aus dem Ressort Karriere

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!