Note drauf und ab in die Bibliothek - ein Grossteil deutscher Diplom- und
Magisterarbeiten verschwindet auf Nimmerwiedersehen. Allein im Jahr 2000
wanderten Arbeiten fuer rund 1,85 Milliarden Euro in die Hochschularchive,
so die Mummert + Partner Unternehmensberatung. Dieses Potenzial bleibt fuer
die deutsche Wirtschaft weitgehend ungenutzt. Nur selten werden
Diplomarbeiten gezielt vermarktet, meist bleibt die monatelange Muehe ein
Lesevergnuegen fuer die Pruefer.
Neue Ansaetze junger Absolventen gibt es, doch sie lassen sich nur schwer
auffinden. Unternehmen, die am Spezialwissen der Hochschulabgaenger
interessiert sind, suchen oft vergeblich. Der Grund: Die Diplom- und
Magisterarbeiten werden in vielen Bibliotheken nicht katalogisiert, sondern
nur in den Fachbereichen gestapelt. Allein im vergangenen Jahr waren das
rund 215.000 Arbeiten, die seitdem in den Regalen der Uni-Bibliotheken
vergilben.
Dabei braucht die deutsche Wirtschaft die Ideen junger Hochschulabgaenger.
Vor allem im IT-Bereich fehlt es noch immer an Fachkraeften. Die Folge: Ein
Viertel der Unternehmen musste den Einsatz neuer Technologien im
vergangenen Jahr verschieben. 80 Prozent dieser Firmen wuenschen sich
Hochschulabsolventen fuer die offenen Stellen, so eine Studie des Zentrums
fuer Europaeische Wirtschaftsforschung. Hausarbeiten ueber Spezialthemen
koennten die Unternehmen auf die Spur von Fachkraeften bringen, deren
innovative Ideen sie brauchen.
Mummert + Partner gibt jungen Hochschulabsolventen die Chance, ihre Ideen
einer breiten Oeffentlichkeit vorzustellen und fuer einen erfolgreichen
Karrierestart einzusetzen. Daher wird in diesem Jahr zum zweiten Mal der
Diplomandenpreis "E-Commerce Award" vergeben. Die Gewinner erhalten Preise
von insgesamt 5.000 Euro sowie die Chance, ihre Arbeit auf der CeBIT 2002
zu praesentieren. Praemiert werden drei Arbeiten rund um den E-Commerce.
Einsendeschluss ist der 25. Januar 2002. Naehere Informationen gibt es
unter Telefon (040) 22703-7780 oder unter www.mummert.de/innovationspreis.