Gute Chancen auch für Seiteneinsteiger

Medizintechnik hat hohen Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern

10.07.2007

Die Medizintechnik bietet nicht nur für Fachspezialisten gute Jobchancen: Insgesamt 150.000 Beschäftigte zählt die Branche derzeit in Deutschland. Tendenz steigend. Von Wirtschaftsforschern wird die Medizintechnik als innovations- und exportdynamisch charakterisiert und belegt im internationalen Vergleich hinter den USA und Japan den dritten Platz hinsichtlich Produktions- und Marktvolumen. Die Personalberatung HiTec Recruitment Executives, die u.a. auf dieses Marktfeld spezialisiert ist, verzeichnet besonders im Vertriebs- und Managementumfeld einen hohen Bedarf an neuen Mitarbeitern. Bei der Auswahl setzt die Branche zunehmend auch auf branchenfremde Kandidaten.

"Bei der Besetzung von über 50 Prozent der klassischen Vertriebspositionen steht weniger das Branchen-Knowhow sondern das Verkaufstalent für die Unternehmen im Vordergrund", erläutert Lutz-Martin Busch, Geschäftsführer von HiTec. "Bei der Suche nach Managern setzen die Personalabteilungen zunehmend auf die Fähigkeit des "People Management. Der Kandidat sollte also in der Lage sein, die Bereiche soziale Kompetenz, Führung und Zielerreichung in Einklang zu bringen." Von 100 zu besetzenden Stellen bewegen sich 82 im Vertriebs- und Marketingumfeld - davon wiederum sind 40 Prozent Positionen mit Managementcharakter. Spezialistentum ist laut Busch eher dann gefragt, wenn es um stark erklärungsbedürftige Produkte geht, die ein hohes Maß an Expertenwissen voraussetzen oder eine enge Zusammenarbeit mit den Entscheidungsträgern in den Krankenhäusern nötig machen.

Die Personalberatung HiTec Recruitment Executives ist Marktführer im Segment Medizintechnik und betreut aktuell ca. 40 Unternehmen aus dieser Branche mit weltweit über 250.000 Mitarbeitern bei der "Personalgewinnung" auf allen Ebenen. Für die ersten beiden Quartale 2007 konnte HiTec ein Umsatzplus von 35% registrieren. Mit seinen insgesamt neun Consultants wird für 2007 ein weiteren Ausbau angestrebt und auf neue Geschäftsfelder wie den Bereich Chemie gesetzt.

Weitere News aus dem Ressort Karriere

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!