Merck beteiligt Mitarbeiter mit fast 49 Millionen Euro am Unternehmenserfolg 2007

22.02.2008

Die rund 9000 Mitarbeiter der Merck KGaA in Darmstadt werden im April fast 49 Millionen Euro als persönliche Erfolgsbeteiligung ausbezahlt bekommen. Damit erhält jeder Mitarbeiter mindestens ein zusätzliches Gehalt.

"Wir sind stolz darauf, dass wir 2007 ein so erfolgreiches Geschäftsjahr hatten und dadurch im Vergleich zum vergangenen Jahr etwa fünf Millionen Euro mehr an Bonus an unsere Mitarbeiter auszahlen können", erklärte Dr. Karl-Ludwig Kley, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Merck, "denn unser Unternehmenserfolg wäre ohne unsere engagierten und motivierten Mitarbeiter nicht möglich."

Bereits seit 2003 beteiligt Merck seine Mitarbeiter am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens nach dem Grundsatz, mit einem leistungs- und erfolgsorientierten Entgeltsystem das unternehmerische Denken und Handeln der Mitarbeiter zu fördern. Diese Gratifikation ist bei den Tarifmitarbeitern eine freiwillige Zusatzleistung, bei den außertariflichen Mitarbeitern ist sie Teil des variablen Gehaltsbestandteils, der sich in einen Unternehmensbonus und einen individuellen Bonus aufteilt.

Die Höhe des Unternehmensbonus hängt dabei ab von der Rendite des eingesetzten Kapitals (ROCE). Ähnliche Erfolgsbeteiligungen gibt es auch in zahlreichen Landesgruppen der Merck-Gruppe.

Weitere News aus dem Ressort Karriere

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!