Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Wilhelm Keim



Wilhelm Keim (* 1. Dezember 1934 in Oberhausen) ist ein deutscher Chemiker und emeritierter Professor für Technische Chemie.

Wilhelm Keim war eine der Schlüsselfiguren bei der Entwicklung des SHOP – Prozesses (Shell Higher Olefins Process). SHOP-Olefine besitzen ein breites Anwendungsspektrum in vielen Bereichen der industriellen Chemie, z.B. zur Modifizierung von Polyethylen als Ethylen-α-Olefin-Copolymer, als Ausgangsstoff für synthetische Fettalkohole (via Metathese und Hydroformylierung) oder über Sulfonierung zu α-Olefin-Sulfonaten.

Er studierte Chemie an den Universitäten Münster und Saarbrücken. Die Promotion erfolgte am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr. Nach einer mehrjährigen industriellen Tätigkeit nahm er im Jahr 1973 einen Ruf an die RWTH Aachen an (Nachfolge Friedrich Asinger), wo er das dortige Institut für Technische Chemie und Petrolchemie leitete. 2001 wurde er in Aachen emeritiert.

Wilhlm Keim bekleidete zahlreiche Positionen und Ehrenämter, u.a. Mitglied des Aufsichtsrates der Degussa AG, Mitglied des Vorstandes der GDCh (Gesellschaft Deutscher Chemiker) bis 1996, Vorsitzender des Vorstandes der DGMK Deutsche Wissenschaftliche Gesellschaft für Erdöl, Erdgas und Kohle e.V., Mitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften, Honorarprofessur Technical University in Dalian (China), Honorarprofessur University in Hangzhou (China), Stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums des Karl-Winnacker-Instituts, Adjunct Professor Dharan King Fahd University (Saudi Arabien), Ehrendoktor Universität Lille, Mitglied der Academia Europaea, Ehrenmitglied der DECHEMA.

Zusammen mit Roland Dittmeyer, Gerhard Kreysa und Alfred Oberholz gibt Wilhelm Keim das Standard-Werk für Prozesse und Produkte aus der Chemischen Technik heraus, den Winnacker-Küchler.

Literatur

  • Grundlagen der industriellen Chemie : techn. Produkte u. Prozesse / Wilhelm Keim ; Arno Behr ; Günter Schmitt, 1. Aufl. ISBN 3-7935-5490-2 (Salle) ; 3-7941-2553-3 (Sauerländer)
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilhelm_Keim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.