Givaudan bestätigt Ziele für 2010

Umsatzplus übertrifft Erwartungen

11.10.2010 - Schweiz

(dpa-AFX) Die Givaudan SA hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2010 den Umsatz deutlich gesteigert und die Erwartungen übertroffen. Der Umsatz stieg um 8,5 Prozent auf 3,283 Milliarden Franken, in Lokalwährungen sogar um 9,8 Prozent, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die Verkäufe im Bereich Riechstoffe stiegen um 10,9 Prozent, in der Sparte Aromen lag das Plus bei 6,5 Prozent.

Die "ausgezeichnete Verkaufsdynamik" in den Schwellenmärkten habe angehalten, während die reifen Märkte eine "ähnlich gute Entwicklung" wie im ersten Halbjahr 2010 verzeichnet hätten.

Mit den vorgelegten Zahlen wurden die Prognosen der Analysten (AWP-Konsens) leicht übertroffen. Diese hatten einen Konzern-Umsatz von 3,27 Mrd. prognostiziert.

Da Givaudan auch für das vierte Quartal 2010 mit einer "anhaltend guten Performance" rechnet, geht das Unternehmen davon aus, die für das Gesamtjahr 2010 angepeilten Ziele erreichen zu können: eine Zunahme des Umsatzes von über 5 Prozent in Lokalwährungen und eine EBITDA-Marge von 22,7 Prozent, was der Rentabilität von vor der Quest-Übernahme entspricht. Die im August 2010 neu aufgestellten 5-Jahres-Ziele wurden ebenfalls bestätigt.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!