UOP entwickelt Bio-Treibstoff Technologie für Militärflugzeuge

02.07.2007

UOP LLC, ein Honeywell Unternehmen, hat bekannt gegeben, seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zur Verwandlung von Pflanzen- und Algenöl in Treibstoff für militärische Jets zu verstärken. Ziel dieses Projekts, das mit 6,7 Millionen US$ durch die "Defense Advanced Research Projects Agency" (DARPA) unterstützt wird, ist es, einen Prozess für den Treibstoff Jet Propellant 8 (JP-8) der militärisch in den USA und in der NATO verwendet wird, zu entwickeln.

UOP wird bei diesem Projekt mit Honeywell Aerospace, Cargill, Arizona State University, Sandia National Laboratories und Southwest Research Institute zusammenarbeiten, das Ende 2008 beendet sein wird. Treibstoff, der mit diesen neuen Technologien hergestellt wird, muß dann den strengen militärischen Spezifikationen entsprechen. Er wird 90 Prozent Energeieffizienz bei maximaler Umwandlung von Pflanzen in Treibstoff, reduzierten Abfall und geringeren Produktionskosten erreichen. UOP geht davon aus, dass diese Technologie auch für den Einsatz bei Treibstoffen für kommerzielle Flugzeuge geeignet sein wird. .

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!