Greenpeace fordert Verbot von 327 stark giftigen Pestiziden

"Schwarze Liste" benennt besonders gesundheits- und umweltgefährdende Spritzmittel

11.02.2008

Greenpeace veröffentlichte eine Liste von 327 Spritzmitteln, die nach einer neuen Studie besonders gesundheits- und umweltgefährdend sind. Insgesamt 1134 weltweit eingesetzte Pestizide wurden im Auftrag der Umweltschutzorganisation von zwei unabhängigen Experten nach vierzehn Kriterien überprüft. 29 Prozent wurden in eine "Schwarze Liste für gefährliche Pestizide" aufgenommen. Darunter auch 168 Spritzmittel, die in der Europäischen Union erlaubt sind. Greenpeace fordert die EU auf, diese gefährlichen Pestizide zu verbieten. Auch die Wirtschaft muss jetzt handeln und diese Pestizide sofort aus dem Verkehr ziehen.

"In der konventionellen Landwirtschaft werden noch immer in einem alarmierenden Ausmaß hochgefährliche Pestizide auf Obst, Gemüse und Getreide versprüht. Chemikalien, die Krebs auslösen, das Fortpflanzungsvermögen beeinträchtigen oder das Hormon- und Immunsystem schädigen können, gehören nicht auf unser Essen," sagt Manfred Krautter, Chemie-Experte von Greenpeace. "Auch umweltgefährliche Stoffe, die Bienen oder Vögel bedrohen und das Grundwasser belasten, darf die EU nicht mehr zulassen. Die jetzt in Brüssel diskutierte Verordnung zur Pestizidzulassung muss entsprechend verbessert werden."

Häufig fehlen öffentlich zugängliche Daten zur Gefährlichkeit der Pestizide. Obwohl die Autoren der Studie Informationen aus über zwanzig internationalen Datenbanken heranzogen, konnten 564 oder 50 Prozent der untersuchten Pestizidwirkstoffe aus Datenmangel nicht bewertet werden. Weitere 243 Pestizide wurden als weniger gefährlich eingestuft. Am 31. Januar hatte Greenpeace die Studie "Grenzen der Pestizidanalytik" vorgestellt, nach der über die Hälfte der bislang bekannten Spritzmittel von staatlichen Labors nicht nachgewiesen werden können. Greenpeace fordert einen Anwendungsstopp auch für solche Gifte.

Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!