Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Abieta Chemie



Die Abieta Chemie GmbH wurde 1957 als Gemeinschaftsunternehmen der Farbwerke Hoechst AG (vormals Meister Lucius & Brüning), Frankfurt, und der Hercules Inc., Wilmington/USA, gegründet. Die Anteile der Hoechst AG gingen am 1. Juli 1997 auf die Clariant Deutschland GmbH über. Beide Gesellschafter hielten 50 % des Stammkapitals. 2007 wurde die Abieta Chemie GmbH an eine Investmentgruppe verkauft.

Als Standort für die Produktion wurde Gersthofen gewählt, da im dortigen Werk der Hoechst AG die Terpenchemie bereits beheimatet war und die Möglichkeit der Integration in die bestehende Infrastruktur bestand. Mit der Produktion wurde 1958 begonnen.

Der Name Abieta weist auf den von der Firma verarbeiteten Rohstoff Kolophonium (=Kiefernharz) hin, dessen Hauptbestandteil ein Diterpen, die Abietinsäure, ist.

Die Resine und Dresinate der Abieta Chemie werden zur Herstellung folgender Produkte eingesetzt:

Die Abieta Chemie GmbH erhielt 2003 die Umweltauszeichnung des KUMAS e.V. (Kompetenzzentrum Umwelt in Augsburg-Schwaben) für das Projekt "Verwendung von biologisch leicht abbaubaren Kolophoniumderivaten in Schiffs- und Antifoulingfarben".

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Abieta_Chemie aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.