Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Melanocortinrezeptor



Melanocortinrezeptoren sind eine Gruppe von G-Protein gekoppelten Rezeptoren, die die Wirkungen der Melanocortine – Melanotropine (MSH) und Adrenocorticotropin (ACTH) – weitervermitteln. Es sind bisher fünf dieser Rezeptoren bekannt, die MC1R bis MC5R abgekürzt werden, möglicherweise werden noch mehr entdeckt:

  • Melanocortinrezeptor 1 (MC1R): wird auf Melanozyten exprimiert und kontrolliert die Hautbräunung. Dieser Rezeptor wird durch den Extension-Locus codiert.
  • Melanocortinrezeptor 2 (MC2R): Dieser Rezeptor findet sich in Nebennierenrinde und vermittelt dort die Wirkungen des ACTH (Freisetzung der Glukokortikoide). Er heißt daher auch ACTH-Rezeptor.
  • Melanocortinrezeptor 3 (MC3R): Dieser Rezeptor wird in dem Gehirn (dort insbesondere in Regionen des Hypothalamus in der Nähe des Organum vasculosum laminae terminalis), der Placenta, dem Darmgewebe aber nicht in der Nebennierenrinde oder in Melanozyten exprimiert. Er wird durch α-MSH, β-MSH, γ-MSH und durch ACTH aktiviert und ist in vegetative Regelungen involviert wie zum Beispiel in die Unterdrückung der Fieberreaktion oder in das Hunger- und Sattheitsgefühl.
  • Melanocortinrezeptor 4 (MC4R): Dieser Rezeptor wird (wie MC3R) in dem Gehirn (dort insbesondere in Regionen des Hypothalamus in der Nähe des Organum vasculosum laminae terminalis), in dem Darmgewebe aber nicht in der Nebennierenrinde, der Placenta oder in Melanozyten exprimiert. Er wird durch α-MSH, Melanozyten-stimulierendes Hormon|β-MSH, und durch ACTH aktiviert und ist in vegetative Regelungen involviert wie zum Beispiel in die Unterdrückung der Fieberreaktion, in das Hunger- und Sattheitsgefühl sowie in die Entwicklung der Libido.
  • Melanocortinrezeptor 5 (MC5R)

ACTH ist neben seiner Wirkung auf MC2R ein potenter Agonist für alle Melanocortinrezeptoren, auch zentral. α-MSH ist ein Agonist für MC1R, MC3R und MC4R, γ-MSH ist ein Agonist nur für MC3R.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Melanocortinrezeptor aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.