BHP Billiton verbucht Gewinnrückgang

12.08.2009 - Australien

(dpa-AFX) Der australisch-britische Rohstoffkonzern BHP Billiton hat im abgelaufenen Geschäftsjahr (30. Juni) erstmals seit sieben Jahren einen Gewinnrückgang verbucht. Im Berichtszeitraum sei der Überschuss wegen des Nachfrageeinbruchs und dem Rückgang der Metallpreise um 30 Prozent gefallen, teilte der Konzern am Mittwoch in Melbourne mit. Der Überschuss vor Sonderposten reduzierte sich auf 10,72 Milliarden Dollar. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatte BHP noch 15,4 Milliarden Dollar ausgewiesen. Analysten hatten jedoch nur mit 10,2 Milliarden Dollar gerechnet. Der Umsatz ging um 15,6 Prozent auf 50,211 Milliarden Dollar zurück.

BHP Billiton sieht jedoch erste leichte Anzeichen für eine Nachfragebelebung in Nordamerika, Europa und Japan.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!