23.04.2010 - Tronox Incorporated

TRONOX produziert auf Hochtouren

Zweistelliger Zuwachs im 1. Quartal 2010

Der in Uerdingen ansässige Spezialchemie-Hersteller TRONOX Pigments GmbH meldet volle Auftragsbücher. Wie der Insolvenzverwalter des Unternehmens, Eberhard Stock, mitteilte, sind die Kapazitäten des Unternehmens restlos ausgelastet. „Damit liegen wir deutlich über Plan“, betonte Stock. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist der Absatz im 1. Quartal 2010 im hohen zweistelligen Bereich gestiegen. Die bereits vorliegenden Aufträge deuten darauf hin, dass sich dieses Wachstum auch in den Folgequartalen fortsetzen wird.

Das auf die Entwicklung und Herstellung von Titandioxid spezialisierte Unternehmen hatte im März 2009 Insolvenz angemeldet und wird seitdem vom Insolvenzverwalter erfolgreich fortgeführt. Die TRONOX Pigments GmbH beschäftigt zurzeit rund 550 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2009 einen Umsatz von rund 120 Mio. Euro. Für 2010 wird ein zweistelliges Wachstum angestrebt.

Insolvenzverwalter Stock ist es in den 13 Monaten seit Insolvenzanmeldung gelungen, den Geschäftsbetrieb nachhaltig zu stabilisieren. Stock musste sogar 40 neue Mitarbeiter einstellen, um die Aufträge bewältigen zu können. Er beabsichtigt weiterhin, das Unternehmen mittelfristig an einen Investor zu veräußern.

Fakten, Hintergründe, Dossiers
Mehr über Tronox
Mehr über Tronox Pigments
  • News

    Aus TRONOX wird crenox

    Der in Uerdingen ansässige Spezialchemie-Hersteller TRONOX Pigments GmbH gibt sich einen neuen Namen. Ab sofort firmiert der international renommierte Hersteller von Weißpigmenten als „crenox GmbH“. „Der neue Name ‚crenox’ setzt ein Zeichen für den Neuanfang des Unternehmens“, betonte cren ... mehr

    TRONOX stellt sich neu auf

    Der in Uerdingen ansässige Spezialchemie-Hersteller TRONOX Pigments GmbH nutzt das Insolvenzverfahren zu einer strategischen Neuausrichtung. Wie der Insolvenzverwalter des Unternehmens, Eberhard Stock, mitteilte, soll TRONOX mit Investitionen in Millionenhöhe neue Marktsegmente und Kundengr ... mehr