Union will an Biosprit E10 festhalten
(dpa) Streit um den Biosprit E10: Die Union im Bundestag will anders als Koalitionspartner FDP in jedem Fall an dem umstrittenen Biosprit festhalten. Es gebe keinen vernünftigen Grund, die Einführung von E10 rückgängig zu machen», sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Joachim Pfeiffer (CDU), der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Mittwoch). «Die Bio-Kraftstoff-Strategie der Bundesregierung ist wohl durchdacht.» Zuvor hatte die FDP die Einführung des Biosprits für gescheitert erklärt.
Pfeiffer sagte dem Blatt, es wäre fatal, «wegen Versäumnissen der Mineralöl- und Automobilkonzerne bei der Einführung von E10 jetzt einen politischen Rückzieher zu machen». Er begründete die Bedenken der Kunden an den Tankstellen mit einer völlig unzureichenden Information durch die Branche.
Der Politiker betonte, durch E10 werde die Versorgungssicherheit in Deutschland erhöht, die Abhängigkeit von Importen reduziert und ein nachhaltiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Viele Autofahrer zweifeln aber generell am Nutzen von E10, weshalb die Absatzflaute anhält.
SPD-Fraktionsvize Ulrich Kelber forderte in dem Blatt «eine flächendeckende Informationskampagne des Kraftfahrtbundesamtes zu E10».
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze
Diese Produkte könnten Sie interessieren

Berghof - Reactor Controller von Berghof
High-Performance Heizsystem: Präzision für Kleinreaktoren bis 300 ml
Entdecken Sie Auto-Tuning, intelligentes Rühren und Luftkühlung für präzise Prozesskontrolle

Berghof Reaktortechnologie - Hoch- und Niederdruckreaktoren, Druckbehälter und metallfreie Reaktoren von Berghof
Sichere Hoch- und Niederdrucksysteme für aggressive Medien
Korrosionsbeständige Reaktoren mit PTFE-Auskleidung - individuell konfigurierbar

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.