ALTANA Innovation Award 2012 geht an BYK

13.11.2012 - Deutschland

Ein Innovationsteam von BYK hat den diesjährigen Altana Innovation Award gewonnen. Der Preis wurde für Hochleistungs-Netz-und Dispergiermittel für Oberflächenbeschichtungen verliehen. Er zeichnet Innovationen aus, die technisch herausragend sind und gleichzeitig im Markt Erfolg haben. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen der 5. internationalen ALTANA Innovation Conference.

Das Siegerteam von BYK hat eine neue technologische Plattform basierend auf CRP-Kammcopolymeren mit quartären Ammoniumsalzstrukturen als pigmentaffine Gruppen entwickelt. Netz- und Dispergiermittel basierend auf diesem Strukturkonzept werden in verschiedenen Highend-Anwendungen wie in Farbfiltern, Automobillackierungen und Inkjet-Tinten eingesetzt. Hiermit gestaltet BYK wichtige Markttrends und erschließt neue Anwendungsfelder. In einer ganzen Reihe von Marketingprojekten wird das Potenzial dieser neuen Kerntechnologie derzeit auf weitere Anwendungsfelder ausgeweitet.

Zum Gewinnerteam von BYK gehören Dr. Bernd Göbelt, Mark Heekeren, Marcus Meichsner, Dr. Stefan Mößmer, Markus Rößner, Sabine Stelz und Akihiro Wakahara.

„Der ALTANA Innovation Award und die ALTANA Innovation Conference sind zentraler Bestandteil unserer Innovationskultur. Nachdem wir nicht nur durch diese Elemente eine sehr intensive Vernetzung unserer Innovation Community erzielt haben, wenden wir uns nun auch der intensiven Nutzung externen Wissens in Open Innovation Communities zu.“ so Dr. Georg F.L. Wießmeier, Chief Technology Officer bei ALTANA.

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?