W. C. Heraeus verkauft Edelmetallpulver-Geschäft in den USA

18.09.2002

Hanau, 18. September 2002. Die W. C. Heraeus GmbH & Co. KG, ein Tochterunternehmen des weltweit tätigen Edelmetall- und Technologiekonzerns Heraeus Holding GmbH, hat zum 5. September 2002 das Geschäft mit Palladium- und Silber/Palladium-Metallpulver für die Elektronikindustrie an Cermet Materials Inc. verkauft. Die Produktlinie stellte bislang einen sehr kleinen Teil des Geschäftsbereichs Circuit Materials von W. C. Heraeus dar und wurde von Heraeus Metals Processing Inc., Santa Fe Springs (Kalifornien, USA), einer Tochter von W. C. Heraeus, an Cermet Materials abgegeben.

Metallpulver werden in der Elektronikindustrie zur Metallisierung einer Vielzahl von passiven Bauelementen, wie Vielschicht-Kondensatoren, Widerständen und Induktoren, sowie zur Herstellung von Hybridschaltungen verwendet.

Cermet Materials Inc. ist eine Firma in Privatbesitz mit Hauptsitz in Wilmington (Delaware, USA) und Vertriebsstätten in Hongkong und Großbritannien. Das Unternehmen verfügt über eine mehr als 18-jährige Erfahrung in der Produktion von Metallpulvern und Pasten für passive Bauelemente. Somit besitzt Cermet Materials eine gute Ausgangsposition, diese Produktlinie von Heraeus Metals Processing zu übernehmen und erfolgreich auszubauen.

Durch die sorgfältig geplante Transaktion ist sichergestellt, dass die bisherigen Kunden von W. C. Heraeus durch den Verkauf und die Verlagerung der Produktion nach Wilmington nicht beeinträchtigt werden. Die Metallpulver-Produktion in den Anlagen von Heraeus Metals Processing Inc. wird am 31. Oktober 2002 eingestellt. Zum 1. November wird Cermet Materials die volle geschäftliche Verantwortung übernehmen. Die Mehrheit der Mitarbeiter ist von Heraeus Metal Processing Inc. schon in andere Bereiche übernommen worden.

"Der Geschäftsbereich Circuit Materials von W. C. Heraeus hat zwei klare Kernkompetenzen oder Business Units: Dickfilm-Materialien und SMT-Materialien, sagte Dr. Ralf Droste, Geschäftsbereichsleiter der Circuit Materials Division bei W. C. Heraeus. "Die Entscheidung, uns aus dem kommerziellen Metallpulver-Geschäft für die Elektronikindustrie zurückzuziehen, ist das Ergebnis einer umfassenden externen Markt- und internen Portfolio-Analyse. Diese wurde durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich unsere Geschäftstätigkeit auf unsere wichtigsten strategischen Prioritäten konzentriert. Während Metallpulver nicht zu unserem Kerngeschäft zählen, werden wir weiterhin in die beiden Bereiche Dickfilm- und SMT-Materialien investieren und dort expandieren."

Der Geschäftsbereich Circuit Materials von W. C. Heraeus gehört zu den Weltmarktführern bei Materialien für Leiterplattenbestückung, Keramik-Schaltungen und passiven Bauelementen. Der Bereich produziert und vertreibt Materialien für die SMT-Technik, wie Lotpasten, Flussmittel, Leitkleber und Dickfilmpasten für Hybridschaltungen und Bauelemente sowie keramische Folien für die LTCC-Technik.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!