Chefin des Öl-Multis Petrobras tritt zurück
(dpa-AFX) Die Chefin des von einer massiven Korruptionsaffäre erschütterten brasilianischen Ölkonzerns Petrobras, Maria das Graças Foster, tritt zurück. Das teilte das staatlich kontrollierte Unternehmen am Mittwoch in Rio de Janeiro mit. Gemeinsam mit der Firmenchefin nehmen fünf Direktoren des Konzerns ihren Hut. Am Freitag trete der Aufsichtsrat zusammen, um eine neue Führungsspitze zu wählen, hieß es in einer Mitteilung.
Damit zog Graças Foster - eine enge Vertraute von Staatschefin Dilma Rousseff - offenbar die Konsequenzen aus den seit Monaten laufenden Ermittlungen zu einem Korruptionsskandal, bei dem über Jahre hinweg hohe Schmiergelder gezahlt worden sein sollen. Der Schaden für Petrobras geht in die Milliarden. Bereits am Dienstag hatten Gerüchte über einen bevorstehenden Wechsel bei Petrobras die Aktienkurse des Öl-Multis an der Börse nach oben getrieben.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Personalia

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.