Kunststoffnachfrage und niedriger Ölpreis kurbeln Gewinn von Dow Chemical an
Anzeigen
(dpa-AFX) Der US-Chemiekonzern Dow Chemical profitiert von einer starken Nachfrage nach Kunststoffen. Für das dritte Quartal wies der BASF-Rivale einen überraschend hohen Gewinn aus. Vor allem Kunststoffe, die in der Verpackungs- und Transportindustrie genutzt werden, seien derzeit gefragt, teilte Dow Chemical am Donnerstag mit. Der niedrige Ölpreis macht das Geschäft profitabler.
Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn je Aktie kletterte im dritten Quartal auf 0,82 Dollar und lag damit deutlich über den von Analysten im Schnitt erwarteten 0,69 Dollar. Unter dem Strich wies der Konzern einen Gewinn von 1,29 Milliarden Dollar (1,14 Mrd Euro) aus, der auch durch Unternehmensverkäufe aufgepolstert wurde. Im Jahr zuvor hatte Dow Chemical 852 Millionen Dollar Gewinn gemacht. Der Umsatz sank hingegen um 16 Prozent auf 12 Milliarden Dollar. Hauptgrund waren niedrigere Preise sowie Währungseffekte. Analysten hatten mit einem weniger starken Rückgang gerechnet.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.