SGL rechnet mit Fortsetzung des Aufwärtstrends beim Umsatz - höhere Preise

26.02.2003
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Graphithersteller SGL Carbon rechnet im ersten Quartal 2003 mit einer Fortsetzung des positiven Absatztrends. Der Umsatz werde sich nach dem Rekord im vierten Quartal 2002 im laufenden Jahresabschnitt stark entwickeln, sagte SGL-Carbon-Chef Robert Köhler am Montag bei einer Investorenkonferenz in Frankfurt. SGL hatte in der vergangenen Woche die vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Jahr vorgestellt; die endgültigen sollen am 13. März folgen. Außerdem werde das im MDAX notierte Unternehmen seinen Kostensenkungen fortsetzen. Im laufenden Jahr sollen die Ausgaben um weitere 100 Euro je produzierter Tonne Graphit gesenkt werden. 2002 habe das Unternehmen voraussichtlich rund 36 Millionen Euro mehr gespart als im Sanierungsplan von Ende 2001 vorgesehen. Insgesamt seien die Kosten um rund 66 Millionen Euro reduziert worden. ZIELE ERREICHT Insgesamt habe das Unternehmen seine Ziele im vergangenen Jahr erreicht. Der verfügbare Zufluss von Zahlungsmitteln (Cashflow) habe sich um fast 60 Millionen Euro verbessert. Außerdem die Nettoverbindlichkeiten um mindestens 5 Prozent auf unter 500 Millionen Euro reduziert worden. Beim eingesetzten Kapital sei eine Verringerung um mindestens fünf Prozent erzielt worden Zudem sind Köhlers Worten zufolge die Investitionen auf 55 Millionen Euro gedrückt worden. Zudem rechnet der Unternehmenschef wegen der Insolvenzen von Konkurrenten und der derzeit hohen Kapazitätsauslastung im laufenden Jahr mit einem Preisanstieg für Graphitprodukte. Köhler geht davon aus, dass die Preise im vierten Quartal 2003 um 10 Prozent über denjenigen vom letzten Jahresabschnitt 2002 liegen. SGL hatte zuletzt Anfang Februar die Preise erhöht./zb/sh

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!