Neue Thermoformplatte bietet ungeahnte Möglichkeiten

Vivak® HT, die erste hoch temperaturbeständige und tiefziehbare Polyesterplatte

28.02.2003

Mit Vivak® HT ergänzt Makroform seine etablierte Polyesterplattenserie Vivak® um eine innovative Type mit überzeugendem Eigenschaftsprofil. Der neue Werkstoff besticht sowohl durch seine außergewöhnlich hohe Temperaturbeständigkeit (HT = High Temperature) bis zu 91 °C als auch durch exzellente Fließeigenschaften. Er lässt sich - selbst bei schwierigster Aufgabenstellung - ohne Vortrocknung problemlos tiefziehen und ermöglicht so die Fertigung komplexer Formteile mit geringem Energieaufwand. Wie alle Produkte der Vivak® Serie zeigt die neue Plattentype überlegene optische, mechanische und physikalische Eigenschaften. Nicht weniger wichtig sind das hervorragende Preis-/Leistungsverhältnis und das gute Brandschutzverhalten der Thermoformplatte. Besonders geeignet ist Vivak® HT für alle Tiefziehanwendungen und Vakuumverformungen. Von Makroform wird es beispielsweise für die Herstellung von technischen Artikeln wie Lichtwerbungen, Displays oder Verkaufsautomaten aber auch für Kabinenverscheibungen von Skigondeln empfohlen.

Ein Superlativ für die Verarbeitung Generell erlaubt die neue Platte die Herstellung komplexer und aufwändiger Formteile, bei denen neben den bekannten, überlegenen Eigenschaften von Vivak® eine hohe Temperaturbeständigkeit benötigt wird. Denn die thermoplastischen Copolyesterblends bieten gegenüber herkömmlichen Werkstoffen viele Erleichterungen und Verbesserungen bei der Verarbeitung:

Dank hervorragender Fließeigenschaften und Detailreproduktion können alle Vivak® HT Platten bei niedrigen Temperaturen ohne Vortrocknung thermisch geformt werden. Des Weiteren benötigt das neue Material wegen der geringen spezifischen Wärmekapazität nur wenig Energie zur Warmformung. Durch die außergewöhnliche Schlagzähigkeit von Vivak® HT kann die Plattendicke, im Vergleich zu vielen anderen Werkstoffen, erheblich reduziert werden. Ob Stanzen oder Kalteinbiegen - die mechanische Weiterverarbeitung gestaltet sich auch bei tiefen Temperaturen in allen Fällen gleichermaßen problemlos.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller