Merck KGaA erhöht Kapital um 10 Prozent

01.07.2003

Der Darmstädter Chemie- und Pharmakonzern Merck will sein Grundkapital in Höhe von 117 Millionen Euro um annhähernd 10 Prozent erhöhen. Dies habe die Geschäftsleitung mit Zustimmung des Aufsichtsrates und des persönlich haftenden Gesellschafters E. Merck OHG beschlossen, teilte der Konzern am Montag mit. Der Schritt erfolge im Wege einer Barkapitalerhöhung unter teilweiser Ausnutzung des genehmigten Kapitals. Das Grundkapital soll unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre erhöht werden.

Um eine Reduzierung des Kapitalanteils der Merck-Familie von derzeit 73,8 Prozent am Gesamtkapital zu vermeiden, habe E. Merck angekündigt, gleichzeitig von seinem Recht Gebrauch zu machen und seinen Kapitalanteil im gleichen Verhältnis und zu den gleichen Bedingungen, insbesondere zum gleichen Ausgabebetrag, zu erhöhen.

Mit rund 34.500 Mitarbeitern in 53 Ländern hat die Merck-Gruppe in 2002 einen Umsatz von rund 7,5 Mrd. Euro erzielt. Merck bündelt die operativen Tätigkeiten unter dem Dach der Merck KGaA, an der die Merck-Familie zu 74 Prozent und die freien Aktionäre zu 26 Prozent beteiligt sind.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!