Clariant: Drei Business Units unter neuer Leitung

15.07.2003

Drei Business Units (BU) der Division Pigmente & Additive von Clariant stehen seit 1. Juli 2003 unter neuer Leitung: Plastic Industries, Printing Industries und Specialized Industries. Zusammen mit dem Geschäftsfeld Coating Industries sind die vier Business Units Bestandteil der zum Jahresanfang neu geschaffenen divisionalen Struktur des für erstklassige Produkte bekannten Fein- und Spezialchemikalienherstellers. Durch den exakten Zuschnitt der einzelnen Geschäftsfelder auf bestimmte Branchen kann die Division Pigmente & Additive ihren Service seither noch stärker auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden in den jeweiligen Industrien ausrichten.

Die BU Plastic Industries wird seit 1. Juli von Dr. Alexander Sieber geleitet. Sein Vorgänger, Dr. Fritz Brenzikofer, hat Clariant verlassen, um sich selbständig zu machen. Dr. Sieber startete seine Karriere vor über 20 Jahren in der Forschung und Entwicklung der damaligen Hoechst AG. Als Leiter einer Arbeitsgruppe in der Pigmentforschung beschäftigte er sich auch mit der Entwicklung von Masterbatches. 1991 wurde der promovierte Chemiker zum Geschäftsführer des in Südafrika ansässigen Unternehmens Polyrem berufen. Der Produzent von Masterbatches war ein Joint Venture zwischen Hoechst und Sandoz und ist heute ein Teil von Clariant. Nach seiner Rückkehr übernahm Dr. Sieber 1996 die Leitung des Pigmentgeschäfts mit der Druckfarbenindustrie innerhalb der Hoechst AG. Mit der Eingliederung des Geschäftes in die Clariant wurde ihm die Leitung der BU Ink Pigments innerhalb der Division Pigmente & Additive von Clariant übertragen. Im Zuge der Neuorganisation der Division übernahm er im Januar 2003 die Leitung der BU Printing Industries. Seit 1995 ist Dr. Sieber Vorstandsmitglied der "Ecological and Toxicological Association of Dyes and Organic Pigment Manufacturers", ETAD. Die international tätige Vereinigung vertritt die Interessen der Farbmittelhersteller in allen ökologischen und gesundheitlichen Fragen. Ebenso gehört Dr. Sieber seit 2002 dem Steering Committee des europäischen Verbands der Farbenhersteller, "Eurocolours", an.

Die Leitung der BU Printing Industries wird von Dr. Ulrich Ott übernommen, der damit Dr. Alexander Sieber ablöst. Er trat 1986 nach erfolgreich abgeschlossenem Chemiestudium und der Promotion in physikalischer Chemie in die damalige Hoechst AG ein. In den folgenden Jahren durchlief er verschiedene Stationen im Pigmentmarketing, wozu auch ein mehrjähriger USA-Aufenthalt gehörte. 1997 übernahm er schließlich - nach der Fusion der Spezialchemikalienbereiche von Hoechst und Sandoz - die Technologie-Leitung der BU Ink Pigments innerhalb der Division PA von Clariant. Seit Januar 2003 verantwortete er das Marketing der BU Printing Industries.

Nach der Berufung von Dr. Uwe Nickel zum Leiter der Division PA war die Leitung der BU Specialized Industries ebenfalls neu zu besetzen. Diese Aufgabe wurde zum 1. Juli von Kay-Uwe Kutschbach übernommen. 1986 trat er nach dem Studium der Kunststofftechnik in die damalige Hoechst AG ein, wo er zunächst verschiedene Aufgaben im Pigmentmarketing für Kunststoffe innehatte. 1989 ging er für drei Jahre als Manager des Pigmentdepartments nach Taiwan (Hoechst Taiwan Ltd.). Nach seiner Rückkehr war er als Bereichsreferent zuständig für den Geschäftsbereich Feinchemikalien und Farben der Hoechst AG. 1995 übernahm er die Leitung des Industriemanagements der Business Group Spezialgebiete. Ab 1996 spezialisierte er sich auf Pigmentpräparationen: zunächst als Leiter des Produktmanagements Präparationen und 1997 - im Rahmen der Fusionierung der Spezialchemikalienbereiche von Sandoz und Hoechst zur Clariant - als Leiter des Technologiesektors Präparationen. Seit Beginn dieses Jahres verantwortete er das Produktmanagement Präparationen in der BU Coating Industries.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!