DECHEMA: Bewertung verbleibender Risiken sanierter und nicht sanierter Standorte

Informationen und Handlungsempfehlungen für Grundstückseigentümer und Investoren

18.07.2003

In den letzten beiden Jahrzehnten ist in urbanen Gebieten eine Vielzahl stillgelegter Industrie- und Gewerbeflächen entstanden. Ihre wirtschaftliche Wiedernutzung und damit verbundene Investitionsmaßnahmen sind mit erheblichen Hemmnissen verbunden. Um die zunehmende Bebauung von Grünflächen zu verhindern, müssen derartige Flächen für Investoren attraktiv gemacht werden. Auf Grund ihrer günstigen Lage weisen sie in der Regel erhebliche infrastrukturelle Vorteile auf. Andererseits tragen sie ein negatives Image, das insbesondere aus der Befürchtung noch vorhandener Kontaminationen resultiert. Investoren und Grundstückseigentümer erwarten eine risikolose Nutzung der Grundstücke für das beabsichtigte Projekt. Vor einer Weiter- oder Wiedernutzung kontaminierter Flächen muß deshalb die Ermittlung und Bewertung verbleibender Risiken stehen, um kostenträchtige Überraschungen zu vermeiden.

Der Arbeitsausschuß Bodenschutz der DECHEMA hat sich die Aufgabe gestellt, die möglichen Risiken, die auf kontaminierten Flächen - saniert oder nicht saniert - auftreten können, zu beschreiben und sowohl Bewertungsvorschläge als auch Handlungsempfehlungen für Eigentümer und Investoren zu geben.

Die erste Ausgabe seiner Expertise erschien im März 2002 und wurde zur Stellungnahme an weitere Fachleute aus der Praxis verteilt. Die zahlreich eingegangenen Anregungen wurden nach gründlicher Diskussion in der nunmehr vorliegenden Fassung vom Mai 2003 berücksichtigt.

Die Publikation befaßt sich mit den folgenden Risikokategorien:

- rechtliche Risiken,

- monetäre bzw. ökonomische Risiken,

- Gesundheitsrisiken,

- Risikoaspekte zum Bereich Grundwasser,

- ökologische Risiken,

- technische Risiken,

- Risiken aus psychosozialer Sicht und

In einem zusätzlichen Kapitel wird auf die Versicherbarkeit verbleibender Risiken eingegangen.

Die Broschüre im Umfang von 110 Seiten ist bei der DECHEMA e.V., Frankfurt am Main, zum Preis von 20 EURO (zzgl. Versandkosten) erhältlich.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!