Ciba Spezialitätenchemie übernimmt EFKA Addititives

16.05.2001

Ciba Spezialitätenchemie hat heute die Unterzeichnung eines Vertrags zur Übernahme der niederländischen EFKA Additives bekannt gegeben. EFKA Additives ist ein weltweit führender Anbieter von Additiven für die Lack- und Druckfarbenindustrie. Der Vollzug der Transaktion unterliegt den üblichen behördlichen Genehmigungen. Die Vertragsbedingungen wurden nicht veröffentlicht.

"Die Übernahme von EFKA Additives ist ein weiterer Schritt in der Umsetzung unserer Wachstums- und Innovationsstrategie. Damit stärken wir unsere Position als führender Anbieter für die Beschichtungsindustrie nachhaltig", teilte Armin Meyer, Präsident des Verwaltungsrates und CEO von Ciba, mit. "EFKA verfügt über hochwertige Produkte und hervorragende Serviceleistungen für den rasch wachsenden Markt der industriellen Beschichtungssysteme. Diese Akquisition unterstützt unsere Strategie, der beste Partner aller unserer Kunden zu sein und verstärkt zu wachsen."

"Während Ciba im Bereich Beschichtungssysteme durch das hoch stehende Dienstleistungsangebot von EFKA gestärkt wird, profitiert EFKA ihrerseits von der soliden technologischen Basis und der globalen Präsenz von Ciba, und zwar insbesondere im NAFTA-Raum und in Japan", so Wolfgang Habel, Geschäftsführer von EFKA. "Wir sind überzeugt, dass der Verkauf unseres Geschäftes an Ciba im besten Interesse unserer Kunden und unserer Beschäftigten liegt und werden uns auch in Zukunft für die Weiterentwicklung einsetzen und zum Erfolg dieses Geschäfts beitragen."

EFKA Additives ist einer der weltweit führenden Anbieter von Dispersionsmitteln, Verlaufmitteln und Demulgatoren, mit Hauptsitz und modernen Produktionsanlagen in Heerenveen in den Niederlanden. Weltweit beschäftigt EFKA über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Über ihr weltweites Vertriebsnetz und regionale technische Berater bedient das Unternehmen Kunden in über 80 Ländern. EFKA verfügt über ein sehr hohes Dienstleistungsniveau und entwickelt in enger Zusammenarbeit mit ihren Kunden massgeschneiderte Lösungen für spezifische Anwendungen. Die EFKA-Patente und das technologische Know-how des Unternehmens umfassen die Einbindung und Stabilisierung von Feststoffen in Flüssigkeiten sowie Produkte, die sich auf die Oberflächenspannung auswirken. Das Unternehmen war Vorreiter in der Entwicklung des "Resin Minimal Pigment Concentrates", d.h. des Verfahrens für die Herstellung von Pigmentkonzentraten mit minimalem Bindemittelanteil, das die Effizienz der Farbenproduktion erhöht.

Das bisherige EFKA Management zeichnet auch weiterhin verantwortlich für das Geschäft und wird künftig innerhalb von Ciba dem Segment Coating Effects berichten.

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!