Clariant verkauft Geschäftseinheit Elektronikmaterialien an Carlyle

26.07.2004

Clariant hat heute den Verkauf seiner Geschäftseinheit Elektronikmaterialien - AZ Electronic Materials - an die Carlyle Gruppe bekannt gegeben. Der Wert der Transaktion beträgt 518 Millionen CHF. Der Verkauf unterliegt der Zustimmung der relevanten Wettbewerbsbehörden und soll im Herbst abgeschlossen sein.

Die Transaktion ist Bestandteil des von Clariant im vergangenen Jahr eingeleiteten Transformationsprogramms, das den Verkauf verschiedener nicht strategischer Geschäfte, die nachhaltige Verbesserung der operativen Leistung und einen weltweiten Stellenabbau umfasst.

AZ Electronic Materials ist ein globaler Zulieferer für die Hersteller von Halbleitern und Flachbildschirmen. Die Geschäftseinheit mit rund 800 Mitarbeitern hat Produktionsstätten und Forschungseinrichtungen in Japan, Korea, Taiwan, Deutschland, Frankreich und in den USA. AZ Electronic Materials erzielte im Jahr 2003 einen Umsatz von 441 Millionen CHF.

Die Carlyle Gruppe ist eine Beteiligungsgesellschaft mit 23 Niederlassungen in 14 Ländern und bewirtschaftet mehr als 18.3 Milliarden Dollar. Das Unternehmen hat wegen verschiedener Übernahmen und Beteiligungen besonderes Know-how in der Halbleiterindustrie.

Clariant CEO Roland Lösser sagte: "Mit diese Transaktion haben wir für alle Beteiligten ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielt. Clariant kann ihr Versprechen halten und die Schulden weiter abbauen. Ausserdem können wir uns noch stärker auf unser Kerngeschäft konzentrieren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von AZ Electronic Materials können auf einen engagierten neuen Eigentümer bauen, der in das Geschäft weiter investieren will."

Robert Easton, Geschäftsführer von Carlyle, sagte: "Wir glauben, der Verkauf ist ein ausgezeichneter Schritt für AZ Electronic Materials, für die Kunden und für die Mitarbeiter. Wir werden AZ voll unterstützen und in Wachstum investieren. Dazu gehört auch die Expansion in Taiwan und die Weiterentwicklung in China."

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!