2. AnalyticaChina festigt führende Position

15.09.2004

Mit 200 Ausstellern aus 18 Ländern und über 6.600 Besuchern aus 40 Ländern setzte die AnalyticaChina vom 7. - 9. September 2004 im Shanghai New International Expo Center (SNIEC) in Shanghai Pudong, China, ihren Erfolgskurs fort. Die Fachmesse, die sich als Treffpunkt und Kommunikationsplattform für internationale Anbieter von analytischen Geräten und Applikationen, Labortechnologie und Life-Science-Lösungen und den Anwendern positioniert, fand 2004 zum zweiten Mal statt. "Der Erfolg der ersten Veranstaltung überzeugte die Unternehmen, erneut an der AnalyticaChina teilzunehmen. Der Zuwachs an Ausstellern und Ausstellungsfläche ist ein Indiz für das Vertrauen der Marktführer in das Messekonzept, das von der Mutter-Veranstaltung - der analytica in München - übernommen wurde", kommentierte Kurt Schraudy, Geschäftsführer der IMAG, einer Tochtergesellschaft der Messe München International, das Ergebnis.

Die AnalyticaChina belegte mehr als 7.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche und präsentierte Unternehmen aus aller Welt, die analytische Geräte, Labortechnik und

Life Sciences-Lösungen produzieren. Das entspricht einen Zuwachs von 20 % gegenüber der AnalyticaChina 2002. Auch die Zahl der Aussteller nahm um 16 % zu - von 172 Unternehmen in 2002 auf 200 in diesem Jahr. Die dreitägige Veranstaltung wurde von mehr als 6.600 Fachleuten aus 40 Ländern und Regionen besucht, davon reisten über ein Drittel außerhalb von Shanghai an (Die AnalyticaChina 2002 zählte 6.500 Besucher in vier Tagen). Sowohl die Aussteller als auch die Besucher werteten die AnalyticaChina 2004 mit Bestnoten: Insgesamt 89 % der Aussteller und 96 % der Besucher gaben an, die Messe an Geschäftspartner weiterzuempfehlen und in zwei Jahren die AnalyticaChina 2006 wieder besuchen zu wollen.

Dr. Richard Zhang, Country Manager & Chief Representative von Merck China, zeigte sich mit dem Ergebnis der Messe überaus zufrieden: "Die Premiere der AnalyticaChina vor zwei Jahren nutzten wir - wie übrigens andere Aussteller auch - für einen Testauftritt, um ein Gefühl für den Markt zu bekommen. Wir präsentierten nur einige gängige Produkte. Dieses Mal buchten wir eine größere Ausstellungsfläche, investierten mehr Geld in unseren Messeauftritt und stellten unsere neuesten Produkte für die Einführung auf den chinesischen Markt vor. Die AnalyticaChina ist ein großes Messe-Budget wert. Unserer Meinung nach entwickelt sich die Messe zu einem der wichtigsten Veranstaltungen in Fernost."

Auch für Klaus Engler, Geschäftsführer von EMCLAB, war die Entscheidung, auf der AnalyticaChina 2004 auszustellen, richtig. Sein Unternehmen zählte zu den 40 Ausstellern des deutschen Gemeinschaftsstandes. Engler: "Viele von uns sind kleine und mittelständische Unternehmen. Einige von uns stellten erstmalig auf der AnalyticaChina aus und einige sind sogar zum ersten Mal überhaupt in China präsent. Unsere Zielsetzungen waren, den chinesischen Markt kennen zu lernen, unsere Unternehmen vorzustellen, potentielle Kunden zu treffen und Kooperationen mit chinesischen Partnern einzugehen. Diese Erwartungen wurden voll erfüllt. Wir hatten Kontakte zu vielen Unternehmen und die meisten Besucher waren Entscheidungsträger. Wir sind mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden und die meisten von uns werden bei der nächsten AnalyticaChina wieder mit von der Partie sein." In der gleichen Weise äußerten sich auch John Lees, Geschäftsführer von LTE LTE Scientific Ltd, Aussteller des Großbritannien-Pavillons, und Juan Fanals, Handels-Attache des spanischen Konsulates und verantwortlich für den spanischen Messeaufritt. Beide bekräftigten auch die Absicht, das nächste Mal wieder auszustellen.

Auch der größte chinesische Aussteller, die Shanghai Precision & Scientific Instrument Co., Ltd., freute sich über regen Besuch ihres zweigeschossigen Messestandes. "Wir führten viele gute Gespräche mit potenziellen Kunden - vor allem mit internationalen Besuchern. Unser Unternehmen ist seit der ersten AnalyticaChina mit dabei und wird es definitiv auch beim nächsten Mal sein", erläutert Zhang Jungao, Senior Economist und Sales Adviser.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!

Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten

analytica-Vorschau 2024

Hier präsentieren innovative Aussteller Ihre Messe-Neuheiten, Premieren und Produktinnovationen zur analytica 2024.

70+ Produkte
25+ Unternehmen
Themenwelt anzeigen

analytica-Vorschau 2024

Hier präsentieren innovative Aussteller Ihre Messe-Neuheiten, Premieren und Produktinnovationen zur analytica 2024.

70+ Produkte
25+ Unternehmen