2. AnalyticaChina festigt führende Position
Die AnalyticaChina belegte mehr als 7.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche und präsentierte Unternehmen aus aller Welt, die analytische Geräte, Labortechnik und
Life Sciences-Lösungen produzieren. Das entspricht einen Zuwachs von 20 % gegenüber der AnalyticaChina 2002. Auch die Zahl der Aussteller nahm um 16 % zu - von 172 Unternehmen in 2002 auf 200 in diesem Jahr. Die dreitägige Veranstaltung wurde von mehr als 6.600 Fachleuten aus 40 Ländern und Regionen besucht, davon reisten über ein Drittel außerhalb von Shanghai an (Die AnalyticaChina 2002 zählte 6.500 Besucher in vier Tagen). Sowohl die Aussteller als auch die Besucher werteten die AnalyticaChina 2004 mit Bestnoten: Insgesamt 89 % der Aussteller und 96 % der Besucher gaben an, die Messe an Geschäftspartner weiterzuempfehlen und in zwei Jahren die AnalyticaChina 2006 wieder besuchen zu wollen.
Dr. Richard Zhang, Country Manager & Chief Representative von Merck China, zeigte sich mit dem Ergebnis der Messe überaus zufrieden: "Die Premiere der AnalyticaChina vor zwei Jahren nutzten wir - wie übrigens andere Aussteller auch - für einen Testauftritt, um ein Gefühl für den Markt zu bekommen. Wir präsentierten nur einige gängige Produkte. Dieses Mal buchten wir eine größere Ausstellungsfläche, investierten mehr Geld in unseren Messeauftritt und stellten unsere neuesten Produkte für die Einführung auf den chinesischen Markt vor. Die AnalyticaChina ist ein großes Messe-Budget wert. Unserer Meinung nach entwickelt sich die Messe zu einem der wichtigsten Veranstaltungen in Fernost."
Auch für Klaus Engler, Geschäftsführer von EMCLAB, war die Entscheidung, auf der AnalyticaChina 2004 auszustellen, richtig. Sein Unternehmen zählte zu den 40 Ausstellern des deutschen Gemeinschaftsstandes. Engler: "Viele von uns sind kleine und mittelständische Unternehmen. Einige von uns stellten erstmalig auf der AnalyticaChina aus und einige sind sogar zum ersten Mal überhaupt in China präsent. Unsere Zielsetzungen waren, den chinesischen Markt kennen zu lernen, unsere Unternehmen vorzustellen, potentielle Kunden zu treffen und Kooperationen mit chinesischen Partnern einzugehen. Diese Erwartungen wurden voll erfüllt. Wir hatten Kontakte zu vielen Unternehmen und die meisten Besucher waren Entscheidungsträger. Wir sind mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden und die meisten von uns werden bei der nächsten AnalyticaChina wieder mit von der Partie sein." In der gleichen Weise äußerten sich auch John Lees, Geschäftsführer von LTE LTE Scientific Ltd, Aussteller des Großbritannien-Pavillons, und Juan Fanals, Handels-Attache des spanischen Konsulates und verantwortlich für den spanischen Messeaufritt. Beide bekräftigten auch die Absicht, das nächste Mal wieder auszustellen.
Auch der größte chinesische Aussteller, die Shanghai Precision & Scientific Instrument Co., Ltd., freute sich über regen Besuch ihres zweigeschossigen Messestandes. "Wir führten viele gute Gespräche mit potenziellen Kunden - vor allem mit internationalen Besuchern. Unser Unternehmen ist seit der ersten AnalyticaChina mit dabei und wird es definitiv auch beim nächsten Mal sein", erläutert Zhang Jungao, Senior Economist und Sales Adviser.
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