Kongress-Kooperation auf dem Waschmittelsektor
Die Vorstände der Fachgruppe Waschmittelchemie in der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) und der SEPAWA, Vereinigung der Seifen-, Parfüm- und Waschmittelfachleute, haben eine Kooperationsvereinbarung zur Durchführung einer internationalen Vortragsveranstaltung über Wasch- und Reinigungsmittel unterzeichnet. Ziel der Übereinkunft ist es, im Rahmen des traditionellen SEPAWA-Kongresses erstmalig gemeinsam im Jahr 2005 in Würzburg die European Detergent Conference EDC durchzuführen.
"Forschungs-, entwicklungs- und anwendungsorientierte Themen der Wasch- und Reinigungsmittelchemie können angesichts globaler Märkte nicht mehr ausschließlich auf nationaler Ebene diskutiert werden. Aus diesem Grund haben wir die Initiative für eine European Detergent Conference EDC ergriffen. Mit der SEPAWA haben wir einen hervorragenden Partner für diese Tagung gefunden. Wir sind überzeugt, dass wir durch inhaltliche und organisatorische Synergien den interessierten Fachleuten in Europa ein attraktives Programm und Forum zur Diskussion anbieten können, das bisher fehlte", erläutert Dr. Detlef Schermer, Vorsitzender der GDCh-Fachgruppe Waschmittelchemie.
"Durch Einbindung der European Detergent Conference in den SEPAWA-Kongress können wir eine qualitative Verbesserung des Vortragsprogramms erwarten, die jahrelangen Kontakte der GDCh-Fachgruppe Waschmittelchemie zu Vertretern der Universitäten, Forschungseinrichtungen und den einschlägigen Behörden werden in diese Kooperation eingebracht. Hierdurch wird sich auch der Teilnehmerkreis erweitern. Verstärkt können wir zudem Teilnehmer aus dem europäischen Ausland zur Tagung erwarten. Wir sind überzeugt, hiermit die weitere Entwicklung, auch unter dem Gesichtspunkt der Europäisierung, des inzwischen größten Fachkongresses der Wasch- und Reinigungsmittelbranche sowie der Parfümerie und der Kosmetik in Europa erfolgreich abzusichern", betont der 1. Vorsitzende der SEPAWA, Dr. Klaus Henning.
Die European Detergent Conference wird vom 12. bis 14. Oktober 2005 im Congress Centrum Würzburg stattfinden.
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.