Henkel will US-Klebstoffunternehmen Sovereign Specialty Chemicals übernehmen

07.10.2004

Die Henkel KGaA und die Sovereign Specialty Chemicals, Inc., Chicago, Illinois/USA, haben am 6. Oktober 2004 einen endgültigen Vertrag zwischen den beiden Unternehmen unterzeichnet, nach dem Henkel alle Aktien der Sovereign Specialty Chemicals, Inc. von einer Investorengruppe unter der Führung von AEA Investors LLC erwerben wird. Das Transaktionsvolumen der Akquisition beläuft sich, inklusive aller Schulden und Verbindlichkeiten, auf rund 575 Mio. USD. Die Transaktion, die unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden und üblicher Bedingungen steht, soll voraussichtlich bis Ende 2004 abgeschlossen sein.

"Die Übernahme von Sovereign Specialty Chemicals stärkt unsere Position in Nordamerika in hervorragender Weise", sagt Prof. Dr. Ulrich Lehner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Henkel KGaA. "Wir erreichen jetzt eine bedeutende Position im amerikanischen Handwerkersegment und schaffen eine ausgezeichnete Ergänzung unserer Industriegeschäfte."

Sovereign Specialty Chemicals beschäftigt weltweit rund 900 Mitarbeiter und erzielte im Zeitraum vom 1. Juli 2003 bis 30. Juni 2004 einen Umsatz in Höhe von 391 Mio. USD. Die Produktpalette umfasst technologisch anspruchsvolle Kleb- und Dichtstoffe sowie Beschichtungsmaterialien sowohl für verschiedene industrielle Anwendungen als auch für das Heim- und Handwerkersegment.

Mit einem Umsatzanteil von knapp 90 Prozent in den USA ist das Unternehmen ein führender Hersteller von Kleb- und Dichtstoffen im amerikanischen Markt. Zwei Drittel des Umsatzes von Sovereign Specialty Chemicals werden mit industriellen Abnehmern erzielt. In diesem Bereich verstärkt die Akquisition das Henkel-Geschäft mit der Verpackungsindustrie, der grafischen und holzverarbeitenden Industrie sowie in den Industriesegmenten Montage und Transport. Auch im Bereich der Heim- und Handwerker wird Henkels Position als führender Anbieter von Montageklebern gestärkt.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...