LANXESS übernimmt Alleinvertriebsrechte für die Materialschutzprodukte von Bayer CropScience

30.11.2004

Die Lanxess Deutschland GmbH, Leverkusen, hat die Alleinvertriebsrechte für die Materialschutzprodukte von Bayer Environmental Science, einem Geschäftsbereich von Bayer CropScience, übernommen. Mit der Übertragung der entsprechenden Verkaufsaktivitäten an LANXESS wurde schon begonnen; sie soll bis Ende 2004 abgeschlossen sein. Dr. Ulrich Beck, Leiter der Business Unit Material Protection Products (MPP) bei LANXESS: "Dies ist ein wichtiger Fortschritt in unseren Bemühungen, ein abgerundetes Portfolio vertreiben zu können, das alle Aspekte des Materialschutzes und speziell den Holzschutz abdeckt. Am meisten werden unsere Kunden davon profitieren."

Der Vertrieb dieser Produkte durch LANXESS stellt eine Ergänzung der Produkte von Bayer CropScience dar, die LANXESS bereits für Materialschutzanwendungen vertreibt. Mit der neuen Regelung wird LANXESS die Alleinvertriebsrechte im Bereich Materialschutz für eine Reihe von Wirkstoffen und Formulierungen haben, die früher von Bayer Environmental Science vermarktet wurden. Die Hauptprodukte, um die das LANXESS-Materialschutzsortiment ergänzt wird, sind die Wirkstoffe Permethrin, Deltamethrin, Cypermethrin und Carbendazim sowie gebrauchsfertige Produkte, die als Evotek® und K-Otek® vermarktet werden.

Im Rahmen der neuen Vertriebsvereinbarung wird LANXESS für die lokale Kundenbetreuung, die Unterstützung von Kunden durch technische Anwendungsberatung und alle anderen kundenorientierten Aufgaben zuständig sein. Die Business Unit MPP kann auf ein weltweites Netzwerk von speziell ausgebildeten und erfahrenen Mitarbeitern zurückgreifen. "Dies wird uns in die Lage versetzen, den Kontakt und die Zusammenarbeit mit unseren Kunden zu verbessern und dabei zugleich unsere internen Synergien noch effektiver auszunutzen", erklärt Beck.

Zunächst wird LANXESS alle bisher von Bayer Environmental Science im Bereich Materialschutz vermarkteten Produkte weiter verkaufen. Die bestehenden Handelsnamen und Typen werden vorläufig beibehalten. Geoff Halls, Leiter des Bereichs Specialty Actives bei Bayer Environmental Science: "Wir sind fest davon überzeugt, dass die Materialschutzanwendungen unserer Wirkstoffe bei MPP in guten Händen sind. LANXESS, ein starker Partner mit weltweitem Aktionsradius, garantiert ein anhaltendes, dynamisches Wachstum in diesem Geschäftssegment." Halls betonte, dass sich die Vertriebsvereinbarung mit LANXESS nur auf die Materialschutz-Anwendungen der betreffenden Produkte bezieht und dass im Hinblick auf andere Anwendungen die bestehenden Vereinbarungen zwischen Bayer CropScience und Bayer Environmental Science davon nicht berührt sind.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!