Merck KGaA verkauft Minderheitsbeteiligung an Pharmaceutical Resources für mehr als 400 Millionen Euro

23.08.2001

Die Merck KGaA hat ihre Minderheitsanteile von insgesamt 43 Prozent am US-amerikanischen Generikahersteller Pharmaceutical Resources, Inc. (PRI) für mehr als 400 Millionen Euro verkauft. Die Aktien werden im Rahmen verbindlicher Kaufvereinbarungen zu einem Stückpreis von 27 US-Dollar von einer Gruppe privater Investoren übernommen. Merck hatte die Aktien im März 1998 zu einem Stückpreis von 2 US-Dollar erworben. Die Merck-Gruppe erzielt aus der Transaktion einen Gewinn nach Steuern in Höhe von rund 250 Millionen Euro.

Für den erfolgreichen Abschluss der Transaktion ist noch eine offizielle Registrierung der Privatplatzierung bei der amerikanischen Börsenaufsicht (U.S. Securities and Exchange Commission) erforderlich.

"Unsere damalige Investition in Pharmaceutical Resources hat sich binnen drei Jahren als äusserst gewinnbringend erwiesen," sagte Prof. Dr. Bernhard Scheuble, der Vorsitzende der Geschäftsleitung von Merck. "Wir werden die Erlöse zur Erweiterung unseres Pharmageschäfts nutzen. Darüber hinaus sind wir entschlossen, unsere direkte Präsenz in den USA weiter auszubauen," fügte Scheuble hinzu.

Auch nach Beendigung der strategischen Allianz mit Pharmaceutical Resources wird Merck den Ausbau des Generikageschäftes sowie die weitere Erschliessung des US-Pharmamarktes entschlossen vorantreiben. Beide Aktivitäten zählen unverändert zum Kerngeschäft der Gruppe. In den USA wird Merck auch weiterhin durch strategische Allianzen und Distributionspartner der eigenen Generika-Tochtergesellschaften Alphapharm (Australien) und Genpharm (Kanada) vertreten sein, die neue Generika für den US-Markt entwickeln. Darüber hinaus beabsichtigt Merck, die bestehenden vertraglichen Distributionsvereinbarungen mit Pharmaceutical Resources für den weiteren Ausbau des U.S.-Generika-Geschäftes zu nutzen.

Pharmaceutical Resources (www.parpharm.com) hat im ersten Halbjahr 2001 einen Umsatz von 55 Millionen US-Dollar (+35 Prozent) und einen Nettogewinn von 4 Millionen US-Dollar (nach einem Verlust im Vorjahr) erzielt. Das in Spring Valley, New York ansässige Unternehmen produziert und vertreibt eine breite Palette von Generika. Pharmaceutical Recources ist an der New York Stock Exchange gelistet (PRX).

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!