BASF nutzt Elemica für Ein- und Verkauf im Kontraktgeschäft

Weitere Transaktionen mit Großkunden sind in Planung

30.08.2001

Die BASF Aktiengesellschaft hat mit einer ersten Transaktion auch ihren Einkauf an Elemica erfolgreich angeschlossen. Damit nutzt die BASF in Europa und in den USA den weltgrößten elektronischen Marktplatz der Chemie nun sowohl für Einkaufs- als auch Verkaufstransaktionen im Kontraktgeschäft. Ein Vertrag mit der Bayer Aktiengesellschaft über die Belieferung mit Monochlorbenzol wird künftig via Internet abgewickelt. Die Übertragung der Kontraktabwicklung auf Elemica stellt den Startschuss für weitere Einkaufsaktivitäten der BASF bei Bayer mit Hilfe des Marktplatzes dar.

Auch im Verkauf via Elemica ist die BASF zunehmend aktiv. So wird ebenfalls ein Kontrakt über die Lieferung von Ameisensäure an Bayer künftig über Elemica abgewickelt. Auch diesem Schritt werden weitere folgen: Es ist geplant, mit Bayer das gesamte Kontraktgeschäft im Bereich Chemikalien Schritt für Schritt über Elemica abzuwickeln.

Mit diesen Vereinbarungen baut die BASF ihre Vernetzung mit Elemica deutlich aus und nimmt bei der Nutzung des Marktplatzes eine führende Stellung ein. Bereits im Frühjahr diesen Jahres tätigte die BASF erste Geschäfte mittels Elemica in Europa und in den USA.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!