Brenntag: GMP minimiert Risiken in der pharmazeutischen Produktion

12.05.2005

Seit März 2005 ist die im spanischen Barberá del Vallés (Barcelona) ansässige Niederlassung von Brenntag Química nach GMP ( Good Manufacturing Practice ) und GTDP ( Good Trade and Distribution Practice ) zertifiziert. Es handelt sich hierbei um internationale Richtlinien, die bei der Produktion, Lagerung und Distribution von Chemieprodukten für die Pharma- und Kosmetikindustrie zu beachten sind.

GMP enthält einen Richtlinienkatalog zur maximalen Qualitätssicherung in den Bereichen Herstellung, Lagerung und Überwachung von pharmazeutischen Ausgangsstoffen. Sinn und Zweck eines GMP-gerechten Qualitätsmanagementsystems ist es, die Risiken in der pharmazeutischen Produktion zu minimieren. GMP findet auf sämtliche Details der Produktion Anwendung. Die Prozesse, die unmittelbaren Einfluss auf die Qualität des Endprodukts haben, sind vollständig dokumentiert.

Mit dieser Zertifizierung der operativen Aktivitäten bekennt sich Brenntag Química einmal mehr zu seiner großen Verantwortung in Sachen Sicherheit, Gesundheit und Umwelt. Das in diesem Zusammenhang demonstrierte Engagement geht weit über die vom spanischen Gesundheitsministerium erlassenen Auflagen hinaus und zeichnet Brenntag Química gegenüber den lokalen Wettbewerbern aus.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!