BASF errichtet Polyurethan-Systemhaus in Thailand

17.05.2005

Die BASF setzt ihren Wachstumskurs bei Polyurethan-Spezialitäten in Asien fort. In Bangpoo, Thailand, errichtet das Unternehmen an dem bereits bestehenden BASF-Standort sein weltweit 29. Systemhaus. Ab dem ersten Quartal 2006 werden dort in enger Zusammenarbeit mit Kunden aus unterschiedlichen Branchen wie der Schuh-, Elektro-, Automobil- und Bauindustrie maßgeschneiderte Polyurethan-Systeme hergestellt. Das Projekt liegt derzeit den Behörden in Thailand zur Genehmigung vor. Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben.

Die Kunden werden dabei besonders von den Vorteilen des regionalen Polyurethan-Verbundes der BASF in Asien profitieren. In Caojing, Shanghai nimmt die BASF 2006 gemeinsam mit Partnern World-Scale-Anlagen zur Herstellung der Polyurethan-Grundprodukte MDI (Diphenylmethandiisocyanat) und TDI (Toluoldiisocyanat) in Betrieb. Im benachbarten Pudong, Shanghai errichtet das Unternehmen derzeit ein regionales Zentrum für Polyurethan-Spezialitäten. Dieses umfasst neben einem Systemhaus und einer Produktionslanlage für thermoplastische Polyurethane (TPU) auch ein Zentrum für Produktentwicklung, mit dem das neue Systemhaus in Thailand eng zusammenarbeiten wird. Auf diese Weise ist es in das weltweite Netzwerk der BASF für Forschung und Innovationen im Bereich Polyurethane eingebunden.

"Thailand ist für uns ein wichtiger Markt mit guten Perspektiven, in den wir jetzt unser gesamtes Know-how einbringen. Dies wird uns eine starke Position im Wettbewerb verschaffen"; sagt Chew Eng Soo, Group Vice President Polyurethane Asia Pacific bei der BASF. In den kommenden zehn Jahren wird der Markt für Polyurethane in Thailand voraussichtlich um jeweils rund 6% wachsen. Bereits heute macht Thailand 40% des Marktes für Polyurethane in der Region ASEAN (Association of Southeast Asian Nations) aus. Damit ist Thailand einer der Wachstumsmotoren des Polyurethan-Geschäfts in der Region.

In Asien betreibt die BASF bereits Systemhäuser in Taiwan, Japan, Korea, Malaysia und China. Neben der Investition in Pudong, Shanghai, hat das Unternehmen 2004 die Systemhäuser Foam Enterprises in den USA sowie Lagomat in Schweden erworben.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!