Fachgruppe Fluor-Kunststoffe stellt neues Merkblatt für den Einsatz von PTFE vor

17.05.2006

Ein neues Technisches Merkblatt hat die Fachgruppe Fluor-Kunststoffe (PTFE) im Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie e.V. (GKV) veröffentlicht. Das Dokument befasst sich mit dem Einsatz von Polytetrafluorethylen (PTFE) in Sauerstoffanlagen.

Werkstoffe, die in Sauerstoffanlagen verarbeitet werden, müssen hohe Anforderungen erfüllen. Hierfür eignet sich PTFE aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften besonders gut. Der Hochleistungskunststoff zeichnet sich unter anderem durch eine hervorragende und breite Chemiebeständigkeit aus und kann in einem ausgedehnten Temperaturbereich eingesetzt werden. In Sauerstoffanlagen wird PTFE daher vielseitig verarbeitet, zum Beispiel bei Dichtungselementen für Armaturen und Rohrleitungen.

Das Merkblatt "PTFE-Kunststoffe für den Einsatz in Sauerstoffanlagen" beschreibt verschiedene Verfahren, die prüfen, ob die Werkstoffe die erforderlichen Eigenschaften besitzen. Daneben nennt das Merkblatt alle PTFE-Produkte, die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) gestestet wurden.

Das Dokument richtet sich an alle Verarbeiter von PTFE und will das Wissen und Verständnis der beteiligten Industriepartner rund um den Einsatz von PTFE in Sauerstoffanlagen weiter ausbauen.

Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!