'FTD': Altana zieht Finanzinvestoren als Pharmapartner in Betracht

20.06.2006

(dpa-AFX) Der Pharma- und Spezialchemiekonzern Altana zieht bei der Partnersuche für sein Pharmageschäft einem Pressebericht zufolge nun auch Finanzinvestoren in Betracht. Die Investmentbank Goldman Sachs habe einigen Beteiligungsgesellschaften Unterlagen mit Informationen zu dem Geschäftsfeld geschickt, berichtete die "Financial Times Deutschland" unter Berufung auf Finanzkreise.

Altana habe Absagen von großen strategischen Wettbewerbern bekommen, sei zu hören. So kämen jetzt Finanzinvestoren ins Spiel. Ein Altana-Sprecher habe einen Kommentar abgelehnt. Wen auch immer Goldman Sachs im Auftrag Altanas angesprochen hat: Es handelt sich um langfristig orientierte Partner, habe er nur gesagt. Es bleibe auch bei der Aussage von Konzernchef Nikolaus Schweickart, wonach ein Verkauf an einen Finanzinvestor ausgeschlossen sei.

Das deutet dem Bericht zufolge darauf hin, dass Altana eine Mischlösung in Betracht zieht dass beispielsweise ein mittelgroßer Fusionspartner oder Käufer zur Finanzierung eine Beteiligungsgesellschaft einbeziehe. Es sei weniger als eine Handvoll Beteiligungsgesellschaften angesprochen worden, sei in Finanzkreisen zu hören gewesen. Der Konzern betont, er halte sich alle Optionen für sein Pharmageschäft offen von einem Verkauf über ein Gemeinschaftsunternehmen bis hin zur alleinigen Fortführung des Geschäfts.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!