Geschäftsfeld Consumer Health Care der Merck KGaA wird eigenständiges Unternehmen

15.11.2001

Die Merck KGaA hat für ihr Geschäftsfeld Consumer Health Care (CHC) eine eigenständige Holdinggesellschaft gegründet, um die organisatorische Basis für einen weiteren Geschäftsausbau zu schaffen. Die deutsche "Merck Selbstmedikation GmbH" (ehemals Mepro) wurde bereits in die Holdinggesellschaft überführt, ein Schritt, dem im nächsten Jahr Seven Seas Ltd. (UK) sowie Monot SA (Frankreich) folgen werden.

Die neue Holdinggesellschaft bleibt auch als unabhängig operierendes Unternehmen eine 100%ige Tochtergesellschaft der Merck-Gruppe. Der organisatorische Wechsel trat zum 1. November 2001 in Kraft.

"Das Selbstmedikationsgeschäft unterscheidet sich grundsätzlich vom Geschäft mit Originalpräparaten, dessen Zielgruppe die Ärzte sind," erklärte Volker Keidtel, der das CHC-Geschäft auch in Zukunft leiten wird. "Das Selbstmedikationsgeschäft wird vom Marketing bestimmt und hat Millionen Verbraucher zur Zielgruppe, benötigt aber trotzdem die Unterstützung der Ärzte. Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Marketing und kostengünstige Aktivitäten sind demnach für uns sehr wichtig; als eigenständiges Unternehmen können wir weitaus wirksamer agieren."

Die neue Struktur von Consumer Health Care biete die organisatorische Basis für einen weiteren Geschäftsausbau durch Akquisitionen, damit die kritische Masse erreicht werde und sich ein erfolgreiches Geschäft entwickeln könne, sagte Keidtel. An der Produktionstätigkeit selbst werde sich wenig ändern. "Wir werden weiter unter dem Namen Merck agieren und die Produkte werden auch in Zukunft das Merck-Logo tragen".

Der CHC-Umsatz stieg im 3. Quartal um 6% auf 74 Mio Euro. Zu den bekanntesten Produkten dieser Geschäftssparte zählen Bion3, eine Kombination aus Multivitaminen, Mineralstoffen und Probiotika, das Schnupfenmittel Nasivin, das Tonikum Minadex sowie Médiflor Gesundheitstees. Das Unternehmen beschäftigt 1.675 Mitarbeiter. Entlassungen sind nicht geplant. Die Mitarbeiter werden in ein Bürogebäude in einem Darmstädter Industriegebiet umziehen. Neue Forschungslabors an diesem Standort sind geplant.

Die neue Merck Consumer Health Care Holding wird drei 100%ige Tochtergesellschaften haben – die deutsche Merck Selbstmedikation GmbH (ehemals Mepro), die französische Monot S.A., die im Januar 2002 in Merck Médication Familiale umfirmiert und dann - ebenso wie Seven Seas Ltd. in U.K. - in die neue Holdinggesellschaft überführt wird.

Peter-Michael Thom wird die deutsche Gesellschaft leiten. Seine Amtskollegen sind Clive Dixon in U.K. und Michel du Peloux in Frankreich.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!