Degussa setzt auf Katalysator für die Biodiesel-Herstellung
Die RAG-Tochter Degussa verstärkt ihr Engagement zur Herstellung alternativer Energieformen aus nachwachsenden Rohstoffen. Das Spezialchemieunternehmen plant an seinem US-amerikanischen Standort Mobile/Alabama den Bau einer 60.000-Tonnen-Anlage für die Herstellung von Alkoholaten, die als Katalysatoren in der Biodieselproduktion Verwendung finden. Das Investitionsvolumen liegt im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.
"Damit setzen wir konsequent unsere Strategie fort, Geschäfte mit führenden Positionen in attraktiven Märkten zu verstärken. Im Biodieselmarkt rechnen wir angesichts der intensiven Debatte um den Klimaschutz mit einem deutlich zweistelligen Wachstum. Dies gilt insbesondere für die USA", begründet Dr. Klaus Engel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Degussa, das Projekt. Die endgültige Entscheidung über den Bau der Anlage wird voraussichtlich Mitte 2007 fallen, so dass Degussa ihre Kunden in den USA, Kanada und Mexiko etwa ab dem zweiten Halbjahr 2008 beliefern könnte.
Weitere News aus dem Ressort Produktion

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.