EU-Gericht weist Klage von Sun Chemical gegen Akzo/Hexion-Deal ab

10.07.2007

(dpa-AFX) - Das zweithöchste europäische Gericht hat die Genehmigung des Verkaufs des Tinten- und Kunststoffgeschäfts von Akzo Nobel an die Apollo-Tochter Hexion Speciality Chemicals durch die EU-Komission bestätigt. Die Komission habe keine Fehler bei ihrer Entscheidung gemacht, befand das dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) angegliederte Gericht Erster Instanz und wies eine Klage des Wettbewerbers Sun Chemical Group ab. Gegen die Entscheidung ist innerhalb von zwei Monaten eine Berufung beim EuGH möglich.

Akzo Nobel hatte den Verkauf des Geschäftsbereich für 88 Millionen Euro im Juni vergangenen Jahres abgeschlossen, nachdem die EU zuvor die Abgabe ohne Auflagen genehmigt hatte. Sun Chemical reichte im Oktober Klage ein zusammen mit der Siegwerk Druckfarben AG und der Flint Group GmbH. Sie warfen der Kommission vor, die Auswirkungen des Zusammenschluss auf den Markt nicht ausreichend geprüft zu haben.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!