LANXESS weitet Jhagadia zum größten Produktionsstandort in Indien aus

21.01.2008

(dpa-AFX)Lanxess verlagert seine Kautschukchemikalien-Produktion aus dem indischen Bundesstaat Maharashtra nach Jhagadia im Bundesstaat Gujarat und baut Jhagadia zum größten Produktionsstandort in Indien aus. In Jhagadia werde LANXESS in der ersten Ausbaustufe rund 250 Mitarbeiter beschäftigen. Die Produktion startet in zwei Jahren. Ab 2010 beliefere LANXESS von Jhagadia als einziges westliches Unternehmen in Indien insbesondere den stark wachsenden indischen Reifenmarkt mit Kautschukchemikalien. LANXESS werde insgesamt rund 50 Millionen Euro in den neuen Standort investieren.

Die Konzernzentrale der LANXESS India Private Limited bleibe weiterhin in Thane, teilte die im MDAX notierte LANXESS mit. Jhagadia ist dann neben dem süd-indischen Madurai (Bundesstaat Tamil Nadu) der zweite und größte Produktionsstandort von LANXESS in Indien.

Die Region Asien-Pazifik ist für LANXESS nach eigener Aussage von zentraler Bedeutung. Im dritten Quartal 2007 lag der Umsatz der Region mit 325 Millionen Euro 2,2 Prozent über dem Vorjahresquartal.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!